Schülervorstellungen im Biologieunterricht
Ursachen für Lernschwierigkeiten
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 311 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Hammann, Marcus / Asshoff, Roman
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Beim Vorwissen Ihrer Schülerinnen und Schüler anknüpfen! Schülervorstellungen sind ein klassisches Thema psychologischer und fachdidaktischer Lehr-und Lernforschung. Ohne deren detaillierte Kenntnis ist es kaum möglich, an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und Biologie effektiv zu unterrichten.
Verstehen wie Verständnisschwierigkeiten entstehen und wie Sie damit umgehen können: Die Autoren beschreiben in dieser Unterrichtseinheit wesentliche Schülervorstellungen aus verschiedenen Bereichen der Biologie (Zellbiologie, Stoffwechselphysiologie, Genetik, Ökologie, Evolution, Humanbiologie) und belegen diese mit Beispielen aus der Forschung. Außerdem werden Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften (z.B. zu den Zielen und Vorgehensweisen beim Erkenntnisgewinn) und andere übergreifende Denkweisen (z.B. Anthropomorphismen) dargestellt.
Wie Sie die Lernvoraussetzungen ihrer Lernenden besser einschätzen und die Lernprozesse auf die Schülervorstellungen hin ausrichten können, erfahren Sie durch folgende Aspekte:
- Vergleiche zwischen Schülervorstellungen und fachlichen Vorstellungen verdeutlichen ihre Relevanz für den Biologieunterricht.
- Besondere Beachtung finden diejenigen Vorstellungen, welche Ursachen für Lernschwierigkeiten darstellen.
- Leitend ist die Frage, von welchen Voraussetzungen Lernende ausgehen und welche Denkweisen sie nutzen, wenn sie biologische Phänomene erklären.
Ein praxisnaher Leitfaden für Studierende, Referendare, Lehrerinnen und Lehrer des Faches Biologie, die Schülervorstellungen in lernförderlicher Weise in ihren Unterrichtsprozess einbinden möchten.