Herausforderung Mensch

Religionspädagogik

Blick ins Material

Herausforderung Mensch

Religionspädagogik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
258 Seiten (3,9 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in:
Altmeyer, Stefan / Grümme, Bernhard / Kohler-Spiegel, Helga / Naurath, Elisabeth / Schröder, Bernd / Schweitzer, Friedrich
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Berufsschule, Realschule

„Der Mensch“ ist ein klassisches Thema des schulischen Religionsunterrichts – hier kommt zum Tragen, was theologische Anthropologie zur Deutung menschlicher Existenz beiträgt, hier werden „Probleme“ menschlicher Lebensführung verhandelt: von „Angst und Vertrauen“ über Fragen der „Künstlichen Intelligenz“ bis zur „Verantwortung“ von Menschen. Anthropologie ist darüber hinaus ein Faktor des Religionsunterrichts – denn Lehrende unterrichten und fördern, kommunizieren und handeln im Gegenüber zu ihren Schülerinnen und Schülern und im System Schule auf der Basis anthropologischer Annahmen, die aus theologischer Reflexion, aus ihren beruflichen Erfahrungen u. a. m. gespeist werden. Und nicht zuletzt verändert sich wenn nicht “der Mensch”, so zumindest das Bild von ihm und ihr, das sich Menschen machen: die Frage nach der Unterscheidbarkeit von Tier und Mensch, Ergebnisse der Hirnforschung, die Digitalisierung, der Klimawandel und die Rede vom Anthropozän, sowie die ethische Reflexion auf “Humanität” tragen dazu bei. Reflexion darauf, was es heißt „Mensch“ zu sein, tut not.

Die Unterrichtseinheit schlägt Streitfragen, Themen, Lernwege vor, mit deren Hilfe das im Bereich religiöser Bildung gelingen kann.

Inhaltsverzeichnis:
  • Schlaglichter
    • Was heißt es für dich, in diesen Zeiten ein Mensch zu sein?
  • Religionspädagogische Erschließungen
    • Riskantes Unterfangen. Annäherungen an eine religionspädagogische Anthropologie in den gegenwärtigen Transformationsprozessen der Spätmoderne
    • Der Mensch – ein Schlüsselthema des Religionsunterrichts? Ökumenisch-didaktische Grundlegungen und Konkretisierungen am Beispiel der Theosis-Vorstellung
  • Interdisziplinäre Perspektiven
    • Gottebenbildlichkeit im Kontext biblischer Anthropologie und ihre gegenwärtige Orientierungskraft
    • Theologische Anthropologie im evangelisch-katholischen Gespräch
    • Anthropologie – strittig zwischen Christentum und Islam?
    • Die Visionen des Transhumanismus – zwischen Technologisierung, Virtualisierung und Digitalisierung* Freiheit und Determinismus – Anthropologie im Spiegel der Naturwissenschaften
    • Glauben im Namen der Menschheit. Über die Bindung der Religion an die Humanität
    • Das Anthropozän als Bedingung von Erziehung und Bildung
  • Didaktische Konkretionen
    • Vom Nutzen anthropologischer Streitfragen für den Religionsunterricht – ein Plädoyer * Inklusionstheoretische und religionsdidaktische Reflexionen zur Anthropologie
    • Hetero und LGBTQIA+. Zur Geschlechtlichkeit des Menschen als Thema des Religionsunterrichts
    • Künstliche Intelligenz als Thema im Religionsunterricht
    • Mensch und Menschenbilder als Thema des jüdischen Religionsunterrichts
    • Typisch westlich? Eine Auseinandersetzung mit Menschenbildern aus postkolonialer Sicht
    • Der vulnerable Mensch – der überflüssige Mensch. Menschenbilder im Kontext von Berufsschule
    • Anthropologie mit Kindern zum Thema machen? Gemeindepädagogische Impulse
    • Menschsein als Zuspruch und Anspruch – Anthropologie in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien. Eine kritische Analyse mit Blick auf die Sekundarstufe I
  • Bilanz
    • Herausforderung: Mensch – Anstöße für eine religionspädagogische Anthropologie und den Religionsunterricht im Anthropozän

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Material-Nr.: 83090

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