Facebook und Co - das Ende der Privatsphäre?
Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Ethik
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zu Facebook & Co. Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
Die Schüler sollen
- einen kurzen Überblick über die Geschichte der sozialen Netzwerke erhalten,
- sich mit den Vor- und Nachteilen von sozialen Netzwerken auseinandersetzen,
- erkennen, dass heute eine kaum mehr überschaubare Vielfalt an sozialen Netzwerken existiert,
- ihre eigene Aktivität in sozialen Netzwerken mit statistisch erhobenen Daten vergleichen,
- spielerisch erlernen, welche sozialen Netzwerke heute den höchsten Marktwert aufweisen,
- Facebook als das heute mit Abstand bedeutendste soziale Netzwerk kennenlernen,
- sich vertieft mit der Problematik des Freundesammelns) bei Facebook auseinandersetzen,
- die Problematik der Privatsphäre und des Datenschutzes bei Facebook diskutieren,
- erkennen, dass die Vision eines Lebensarchivs) bei Facebook elementare datenschutzrechtliche Fragen aufwirft,
- diskutieren, inwiefern die Zeit, die Jugendliche heute im Internet verbringen, deren eigenes Leben verändert,
- sich mit den Gefahren sozialer Netzwerke intensiv auseinandersetzen,
- die Ursachen von Cybermobbing diskutieren,
- mit den Folgen von Cybermobbing konfrontiert werden,
- erkennen, was man selbst gegen Cybermobbing tun kann und wie man sich davor schützt,