Menschen auf der Flucht - Solidarität
Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Keck, Dagmar
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Religion, Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Seit dem Spätsommer 2015 sind sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Turnhallen und andere Räumlichkeiten sind dabei zu Notunterkünften geworden – nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land. Die Flüchtlingsproblematik wird auch unter Schülern kontrovers diskutiert und sollte im Unterricht thematisiert werden.
Ausgehend von der eigenen Lebenssituation – was brauche ich zum Leben?, was bedeutet Heimat?… – versetzen sich die SchülerInnen in dieser Unterrichtseinheit in die Lage eines Flüchtlings. Wie fühlt es sich an, auf der Flucht zu sein, in ein fremdes Land zu kommen, nichts zu verstehen, in einem Zeltlager oder einer anderen notdürftigen Unterkunft ausharren zu müssen?
Ein weiterer Themenbaustein in diesen Unterrichtsmaterialien ist die Asylpolitik. Im Herbst 2015 sowie Anfang 2016 beschloss die Politik zwei sogenannte Asylpakete. Eine Übersicht der wichtigsten Inhalte ist enthalten.
Schließlich stellen sie Bezüge zur Bibel her.
Aus dem Inhalt:
- Methode “World-Café”
- Was heißt eigentlich …? (Begriffe)
- Asylpolitik
- Menschen auf der Flucht …und jetzt in unserem Dorf
- Als Flüchtling in Deutschland leben
- Vom Weltgericht (Matthäus-Evangelium)
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- sich über die Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland informieren
- Fakten über die aktuelle Lage in ihrem Bundesland und in ihrer Kommune recherchieren
- wichtige Regelungen kennenlernen und Fachbegriffe erklären können
- sich mithilfe von Impulsfragen in die Situation der Menschen hineindenken
- ihre Ergebnisse kreativ umsetzen und präsentieren
- den Bibeltext vom Weltgericht verstehen und auf die heutige Zeit übertragen.