Flüssig lesen
Ein Trainingsprogramm zur Förderung der Lesefertigkeiten
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 64 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
Nur Lernende, die altersangemessene Texte flüssig lesen können, sind in der Lage, diese auch inhaltlich zu verstehen. Das vorliegende Trainingsprogramm, das sechs Wochen lang jeweils drei Mal pro Woche im Umfang von jeweils zwanzig Minuten durchgeführt werden sollte, dient der Förderung der basalen Lesefertigkeiten, um die Leseflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Das Programm besteht aus achtundzwanzig Lautlese-Übungen, die in Partnerarbeit durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- Lesetext A für den Eingangstest
- Lesetext B für den Eingangstest
- Beobachtungs- und Auswertungsbogen
- So hat das Lesetraining geklappt – Selbsteinschätzung
- Das Trainingsduo-Lesen – Anleitung
- Leseübung 1: Reimpaare (Wörter)
- Leseübung 2: Paarreime (Verse)
- Das Pyramiden- und Silbenbergelesen – Anleitung
- Leseübung 3: Pyramidenlesen 1
- Leseübung 4: Pyramidenlesen 2
- Leseübung 5: Pyramidenlesen 3
- Leseübung 6: Pyramidenlesen 4
- Leseübung 7: Silbenbergelesen 1
- Leseübung 8: Silbenbergelesen 2
- Leseübung 9: Links-rechts-Lesen
- M16: Leseübung 10: Wellenlesen 1
- Leseübung 11: Wellenlesen 2
- Leseübung 12: Satzteile einsetzen 1
- Leseübung 13: Satzteile einsetzen 2
- Leseübung 14: Satzteile einsetzen 3
- Leseübung 15: Sprichwörter 1
- Leseübung 16: Sprichwörter 2
- Leseübung 17: TIKTOK (Text einfach)
- Leseübung 18: Meinungsfreiheit mit Minecraft (Text schwer)
- Leseübung 19: Bergbaumuseum (Sachtext einfach)
- Leseübung 20: Photosynthese in bewegten Bildern (Sachtext schwer)
- Leseübung 21: Die Biene Maja (Erzähltext einfach)
- Leseübung 22: Pole Poppenspäler (Erzähltext schwer)
- Leseübung 23: Der vergessliche Stadtschreiber (Erzähltext schwer)
+ Leseübung 24: Erzgebirgische Dorfgeschichten (Text schwer) - Lesetheater – Anleitung 52 M32: Text für das Lesetheater
- Text A für den Ausgangstest
- Text B für den Ausgangstest
Die Schülerinnen und Schüler:
- trainieren und verbessern ihre Leseflüssigkeit bezüglich ihrer – Dekodierungsgenauigkeit,
- Automatisierungsleistungen,
- Leseschnelligkeit,
- Intonationsfähigkeit,
- Blickspannweite beim Lesen,
- Blickbeweglichkeit beim Lesen.