Für Menschenrechte – gegen Hass und rechte Gewalt

Unterrichten, erziehen und Schulkultur gestalten

Blick ins Material

Für Menschenrechte – gegen Hass und rechte Gewalt

Unterrichten, erziehen und Schulkultur gestalten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
81 Seiten (4,3 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in:
Janssen, Bernd / Janssen, Jan / Janssen, Sabine
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik, Ethik, Deutsch
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Bundestagswahlen haben es gezeigt – auch die Vorfälle (nicht nur in Deutschland) auf den Straßen – der Rechtsextremismus ist auf dem Vormarsch. Die Menschenrechte werden mit Füßen getreten – viele fühlen sich nicht mehr sicher.

Diese hochaktuellen Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sollen Lehrerinnen und Lehrer ermutigen und konkret unterstützen:
  • sich im Unterricht verschiedener Fächer für Menschenrechte und Demokratie, gegen Hass und rechte Gewalt zu engagieren;
  • sich zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in der Gestaltung der Klassen- und Schulgemeinschaft für ein menschenwürdiges Miteinander, gegen Intoleranz und Diskriminierung einzusetzen.

Die Unterrichtseinheit bietet einleitend eine knappe, aber kompakte Aufklärung über den Rechtsextremismus in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen 16 Verlaufsplanungen für den Unterricht in der Sekundarstufe I – in den Fächern Deutsch, Religion, Politik und Musik. Für insgesamt 68 Stundenentwürfe sind alle erforderlichen Materialien als Kopiervorlagen beigefügt.

Erstmals wird damit für die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus ein schulpädagogisches Gesamtkonzept präsentiert, das den Bildungsauftrag, den schulischen Erziehungsauftrag und die Gestaltung der Schulkultur auf der Basis der Menschenrechte zusammenführt.

Inhaltsverzeichnis:
  • Plädoyer für eine menschenrechtsorientierte Schulpädagogik
  • Die Herausforderung Rechtsextremismus
    • Zum Selbstverständnis der rechten Ideologie
    • Soziale Hintergründe der Akzeptanz einer rechtsextremen Gesinnung
    • Organisationsformen
    • Rechtsextremistische Aktivitäten
    • Eine politische Antwort: Die Politik der Verbote rechtsextremer Organisationen
  • Unterricht in der Sekundarstufe I: Parteinahme für die Menschenrechte – Aufklärung über den Rechtsextremismus
    • Zur allgemeindidaktischen Orientierung
    • Fach Politik/Sozialkunde: Menschenrechtsorientierte Antworten auf die politische Herausforderung durch den Rechtsextremismus
    • Fach Musik: Der Fall Bruno Balz – Rechtsrock – kritische Gegenlieder
    • Fach Deutsch: Die Kurzgeschichten »Saisonbeginn« und »Die Zwerge«, das Gedicht »Ist das ein Mensch?« und der Fall »Garage Hakenkreuz«
    • Fach Religion: Religionsfreiheit – Nächstenliebe statt Hass – vor Gott sind alle Menschen gleich
  • Kopiervorlagen zum Unterricht in der Sekundarstufe I
    • Rassismus im Alltag
    • Militante Kameradschaften
    • »Garage Hakenkreuz« – eine lokale militante Kameradschaft schlägt zu
    • Bildungsstätte Waldmünchen
    • Die NPD
    • Pro und Contra NPD-Verbot
    • »Hakenkreuze abkratzen«
    • Konstantin Wecker: Sage Nein!
    • Gesichtspunkte für ein gutes Lernklima
    • Aussteigerprogramme
    • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Der Weg zum Titel
    • Bruno Balz (1902–1988)
    • Die Bedeutung beliebter Schlager für das Wunschkonzert der Wehrmacht
    • Männer mit dem rosa Winkel
    • Eine Strophe aus dem Lied »Unsere Antwort« von der Skinhead-Band Weisse Wölfe
    • Aus einem Interview
    • Das Menschen- und Gesellschaftsbild des Rechtsextremismus
    • Menschenrechte
    • Saisonbeginn (1947) – Elisabeth Langgässer
    • Der Auschwitz-Überlebende Primo Levi
    • Grüß Gott, Frau Nachbarin
    • Das Menschenrecht der Religionsfreiheit
    • Jüdische Friedhöfe in Deutschland
    • Jüdische Erzählung
    • Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten
    • Die Zwerge (1958) – Wolfdietrich Schnurre
    • Joy Denalane: Wem gehört die Welt
    • Abraham
    • Christen sind das neue leichte Ziel des »Islamischen Staats«
    • Die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in gekürzter Fassung
  • Der Erziehungsauftrag Menschenrechte: die Macht wertschätzender Beziehungen
  • Spielräume für eine menschenrechtsorientierte Schulkultur: ohne Angst verschieden sein
  • Was die Politik unterstützend leisten könnte

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Material-Nr.: 69129

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