Trainingsheft Methodentraining: Englisch 5. - 8. Klasse
Kompetenz Lernen® - future training
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 101 Seiten (13,9 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Löffler, Natasche / Quin, Ingrid / Zachhuber, Lydia
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieses Trainingsheft unterstützt LehrerInnen bei der Umsetzung von Selbstbestimmtem Arbeiten und Lernen („SAL“) im Englisch-Unterricht. Jeder Trainingsbereich umfasst den Arbeitsplan und die für die Umsetzung des Themas erforderlichen Materialien.
Die ideale Grundlage für das Entwickeln eigener Trainingsmodule!
Inhaltsverzeichnis:
- Hobbys, Interessen, Einstellungen, werteLandeskunde (London, Irland, New York…)
- Erlebnisse und Fantasiewelt – 1
- Erlebnisse und Fantasiewelt – 2
- Lehrplan- und schulstufenbezogene themenbereiche
- Food
- Rules
- Jeder beliebige Sachtext aus dem Lehrbuch – 1
- Jeder beliebige Sachtext aus dem Lehrbuch – 2
- Freizeit – Einladung
- Touristische Attraktionen in Australien
- Berühmte Persönlichkeiten
- Freizeit- und Konsumverhalten – 1
- Freizeit- und Konsumverhalten – 2
- Einstellungen und werte – Are you happy with your body? – 1
- Einstellungen und werte – Are you happy with your body? – 2
- Living in South Afrika
Das Bildungsmodell Kompetenz Lernen® besteht aus vier Phasen. Die letztlich entscheidende Phase 3 – die Umsetzungsphase – wird als „SAL“ – „Selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen“ – bezeichnet. Der Main Part des Unterrichtsgeschehens liegt dabei bei den Schüler/innen; sie sind – auf der Grundlage definierter Rahmenbedingungen – die Gestalter/innen des Unterrichts.
Voraussetzung dafür ist, dass die Schüler/innen die entsprechenden Tools (sinnerfassendes Lesen, visualisieren, Kriterien der Gesprächsführung…) bereits anwenden können.
Auf der Grundlage verankerter Basiskompetenzen sollen die Trainingshefte die Schüler/
innen unterstützen, individuell zahlreiche Kompetenzen durch die Arbeit an konkreten
Themenstellungen zu optimieren.
Nach dem Grundsatz „weniger ist mehr“ ermöglicht „SAL“ die Umsetzung des erweiterten Lernbegriffes. Das bringt entscheidende Vorteile für die Schüler/innen. Anstelle des
klassischen eindimensionalen Lernens erfolgt nun
- inhaltlich-fachliches Lernen
- methodisch-strategisches Lernen
- sozial-kommunikatives Lernen
- affektives Lernen
Welche Vorteile „SAL“ bringt:
Die Arbeit mit den „SAL“–Trainingsheften – selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen – bringt
eine Vielzahl an positiven „Nebeneffekten“ für den Unterricht.
Für die Schüler/innen:
- Selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen führt zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln
- SAL-Methodenpraxis bewirkt nachweislich hohe Lern- und Behaltenseffekte durch Forcierung folgender Lernaktivitäten:
- überwiegend eigenes Handeln, Visualisieren und Gestalten, Durchführen und Produzieren durch Schüler/innen (90% Lern- und Behaltenseffekte),
- hoher Lern- und Behaltenseffekt von selbst Erzähltem/selbst Erklärtem/ selbst Präsentiertem (70% Lern- und Behaltenseffekte),
- häufige Kombinationen von Lernen durch Sehen und Hören (50% Lern- und Behaltenseffekte)
- Verankerung von Soft Skills (Kommunikationskompetenz, Präsentationskompetenz…)
- Stärkung von Persönlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Umfassende und faire Beurteilung durch Einbindung zahlreicher Schüler/innenaktivitäten in die Notengebung
Für die Lehrer/innen:
- Lehrer/innenentlastung (weg vom „Geben Müssen“) durch
- Verminderung der psycho-physisch belastenden Lehrtätigkeit
- Moderations- und Begleitrolle von Lehrer/innen („Coaching“) im Unterricht. Die in weiten Bereichen hoch aktive Rolle von Lehrer/innen und gleichzeitig passive Rolle von Schüler/innen wird umgekehrt in hohe Ausmaße von Schüler/innenaktivitäten und von Lernbegleitungen durch Lehrer/innen
- (neue) Freude am Beruf durch bessere Ergebnisse
- Burn-out-Prävention durch (neue) Motivation (einen Sinn im Job sehen)