Kunst, Werken & Textil: Band 1: Tiere
Kreative Umsetzung - Schritt für Schritt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 56 Seiten (24,2 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Zibell, Marlies
- Auflage:
- 2 (2020)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Tiere sind ständige Begleiter für Kinder & Jugendliche. Sie werden hautnah erlebt oder sind aus Medien präsent. Gründe genug, sie im Fächerverbund bzw. den Fächern Kunst, Werken und Textil in der Grundschule zu thematisieren.
Schritt-für-Schritt erfahren Sie und Ihre Schüler mit Kopiervorlagen und Beispielen aus dieser Unterrichtseinheit, wie man Tiere selbst gestalten kann. Grundkompetenzen im Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Farben werden vermittelt und für Differenzierungen dargestellt. Kreativität ist Trumpf!
Hund, Katze, Krokodil…- ein Rate-Spiel für kurze Stunden – Unterrichtspraxis
- Tierbeispiele
- Springendes Pferd neu erfinden – Unterrichtspraxis
- Strichvorlage
- Unterrichtsbeispiele
- sammeln, kleben, Geschichten dichten – Unterrichtspraxis
- Unterrichtsbeispiele
- Tiere modellieren mit Plastiform – Unterrichtspraxis
- Arbeitsschritte Material und Technik
- Vierbeiner am Beispiel Giraffe – Unterrichtspraxis
- Vorbild gefunden in Seitenansicht
- Umriss zeichnen und kopieren
- Werkzeichnung für Drahtgestell
- Arbeitsschritte vom Drahtgestell zum fertigen Tier
- Giraffen im Kulturvergleich
- Specksteine bearbeiten – Unterrichtspraxis
- Arbeitsschritte Specksteine bearbeiten
- mit Luftballons, Papier und Kleister – Unterrichtspraxis
- Grundform erstellen
- Grundform gestalten
- mit Filz, Nadel und Garn – Unterrichtspraxis
- Schnittmuster
- Arbeitsschritte
- mit Masken aus Filz – Unterrichtspraxis
- Schnittmuster
- Beispiele und Planung
- Masken erstellen
- selbst genäht und gestaltet – Unterrichtspraxis
- Kleine Stoffkunde
- Kleine Nähkunde
- Grasfrosch Schnittmuster
- Grasfrosch Arbeitsschritte
- Turnfrosch Schnittmuster
- Turnfrosch Arbeitsschritte
- mit Liesel-Ideen – Unterrichtspraxis
- Grundkurs
- Ideenschmiede
*Band 2 finden Sie hier