Grundwissen Ethik (Klasse 2-5)
Entwicklung von Wertvorstellungen und Überzeugungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (13,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Vonderlehr, Tobias
- Auflage:
- 2 (2021)
Die Themen der Unterrichtseinheit orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen sich über ihre eigene Person, ihr Wesen, ihre Persönlichkeit, ihre Gefühle und ihr Äußeres bewusst werden, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede entdecken sowie in die Interaktion mit Mitmenschen und die sie umgebende Umwelt eintreten. Die jungen Lerner sollen sich ihres Ichs bewusst werden. Gleichzeitig sollen sie aber auch ihre Persönlichkeit um die Dimension des zu dem Andern-Gewandtseins erweitern. Die Schülerinnen und Schüler werden angehalten, zu reflektieren und ethische Grundhaltungen zu entwickeln. Kommunikationsfördernde Elemente in Form von vorgegebenen Diskussionsfragen sollen die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stärken und ihre Ausdrucksfähigkeit fördern..
Inhaltsverzeichnis:
- Wer bin ich?
- Das bin ich
- Das sind meine Merkmale
- Ich bin einmalig
- Ich und Du
- Eene, meene, muh – und raus bist du…
- …raus bist du noch lange nicht!
- Freundschaft: Ich + Du = Wir
- Ich und die anderen
- Wie wird man Freunde?
- Typisch Mädchen – typisch Junge!
- Ein Mädchen aus Simbabwe
- Ich und die Welt
- Kinder haben Rechte
- Die Sache mit der Wahrheit
- Ich bin ein Teil des Ganzen
- Erde und Weltall
- Unsere Erde – meine Welt
- Sind wir allein im Universum?
- Kennst du dich aus?
- Vielfältigkeit des Lebens
- Der Mensch – Ein Leben mit Veränderungen
- Rekorde der Tiere
- Pflanzen auf Rekordkurs
- Dein Leben
- Mein Leben
- Robotomensch
- Kinder der Welt
- Dein Weg
- Mein Weg – meine Zukunft
- Dein Schulweg – mein Schulweg
- Die Zukunft ist mein Weg
- Vorbilder
- Albert Schweitzer
- Mahatma Gandhi
- Ethik-Rätsel
- Rätsel
- Suchsel: Ethische Begriffe
- Die Lösungen