Wer hat an der Uhr gedreht? Unterrichtseinheit für die Grundschule
Vertiefende Übungen rund um das Thema "Zeit"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Umgang mit Größen stellt den direkten Bezug zwischen Mathematik und Lebenswelt her. Dabei ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Bezugsgrößen erwerben. Beim Thema „Zeit“ ist die Entwicklung eines Zeitgefühls eine wichtige Kompetenz. Dazu sollen die Kinder konkrete Messhandlungen, z. B. das Messen mit einer Stoppuhr, durchführen. Darauf aufbauend lernen sie die Maßeinheiten kennen. Die Schüler haben bereits Vorwissen aus der 2. Klasse gesammelt. Sie kennen die Uhr und können Uhrzeiten ablesen. Im 3. und 4. Schuljahr folgen vertiefende Übungen und es kommen das Bestimmen von Zeitspannen und Zeitpunkten sowie die Anwendung des Wissens in immer komplexeren Sachzusammenhängen hinzu.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
Einstieg: Rund um die Uhr – Zeit schätzen und messen; verschiedene Uhren betrachten
Übung: Wann? Wie viel? Wie lange? – Zeitpunkte und Zeitspannen bestimmen, ordnen und vergleichen
Abschluss: Es ist an der Zeit – Sachaufgaben lösen und selbst erfinden
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Lernbereiche: Größen und Messen, mit Größen in Sachsituationen umgehen
Kompetenzen: verschiedene Uhren kennen; analoge und digitale Anzeige unterscheiden; Uhrzeiten ablesen; Uhr- und Tageszeiten zuordnen; Zeitpunkte und Zeitspannen bestimmen; Sachaufgaben mit der Größe „Zeit“ bearbeiten
Wichtig: Die Schüler sollten bereits die Uhrzeit ablesen können.
Inhaltsverzeichnis:
- Materialübersicht
- M 1 Mit Zeigern oder ohne – verschiedene Uhren kennenlernen (Bilder)
- M 2 Basteln, lernen, üben – Vorlage für eine Uhr
- M 3 Was du über die Uhr wissen solltest – Wiederholung (Bild/Text)
- M 4 Wie spät ist es? – Uhrzeiten ablesen (Arbeitsblatt)
- M 5 Schau genau! – Uhrzeiten minutengenau ablesen (Arbeitsblatt)
- M 6 Guten Morgen! Gute Nacht! – Zur Tageszeit die passende Uhrzeit finden (Arbeitsblatt)
- M 7 Wie lange dauert das? – Zeitspannen bestimmen (Arbeitsblatt)
- M 8 So geht’s leichter – mit Pfeilbildern Zeitspannen bestimmen (Arbeitsblatt)
- M 9 Üben rund um die Uhr – Aufgaben für eine Lerntheke (Auftragskarten)
- M 10 Schulzeit hier und anderswo – Sachaufgaben lösen (Arbeitsblatt)
- M 11 Meine Zeit-Aufgabe – Vorlage und Checkliste