Digital global players - big tech power

Unterricht Englisch Nr. 178/2022

Blick ins Material

Digital global players - big tech power

Unterricht Englisch Nr. 178/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
52 Seiten (101,8 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Englisch
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Global learning, English discourse participation and digital global players: Die Produkte und Dienstleistungen der digital global players wie Amazon, Google & Co sind Teil der Lebenswelt von Jugendlichen.

Die kultigen Apps, sozialen Plattformen und smarten Geräte erleichtern es zu kommunizieren oder sich zu amüsieren, zu informieren und eine Meinung zu bilden.

Doch sie haben auch das Potenzial, wirtschaftliche Entscheidungen und die (politische) Meinungsbildung zu manipulieren oder Daten und Informationen für intransparente Zwecke zu (miss-)brauchen.

Der Englischunterricht ist der Ort, um über Vorteile und Risiken der digitalen Welt zu sprechen sowie Hintergründe zu recherchieren, zu präsentieren und zu bewerten. Das bildet die Grundlage, über die mögliche oder wünschenswerte Zukunft unserer digitalen Welt zu diskutieren – und einen reflektierten Umgang mit den Angeboten der digital global players zu pflegen.

  • Passend zu Rahmenthemen wie individual and society, globalisation, visions of the future.
  • Fördert die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
  • Fachdidaktik und Hintergrundwissen: Globales Lernen, Demokratieerziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der digital global players: Wie kann oder soll unsere digitale Zukunft aussehen?
Unterrichtseinheiten zu den folgenden Themen:
  • Visualisierung als Lernstrategie: Vision boards aus Bildern und Texten über eine mögliche, wahrscheinliche oder wünschenswerte Zukunft erstellen, future tenses anwenden
  • Check your settings: Einen flyer über Datensicherheit bei messenger apps erstellen (5./6. Klasse)
  • Der Amazon-effect: Eine Infografik über Gründe für und Folgen des Onlineshoppings erstellen (7./8. Klasse)
  • Nerd culture: Eine Präsentation über einen Pionier des digitalen Zeitalters erstellen (Klasse 9/10)
  • iMustHave: Anhand von Werbe-Videos Kult um den digital global player Apple untersuchen (ab Klasse 10)
  • Beware of filter bubbles! Am Beispiel climate change Algorithmen auf Instagram und deren Einfluss auf die Meinungsbildung erforschen (Klasse 11-13)
  • Methode im Fokus:
    • Imagining futures: thinking skill & language skills: Ein vision board erstellen
  • Magazin / Digital unterrichten:
    • Digitales Feedback: Mit innovativen, differenzierten Methoden Rückmeldung geben
    • Wortschatz im Wettbewerb aktivieren / Grammatikregeln und phrases visualisieren und als Bonus:

Differenziertes Feedback zu Klassenarbeiten und anderen Schülertexten geben – mit digitalen tools. So sparen Sie Zeit und Aufwand und stellen sicher, dass Schülerinnen und Schüler Ihre Fehlerkorrekturen zu den sprachlichen Mitteln beherzigen und Ihre inhaltliche Rückmeldung für das Weiterlernen nutzen.

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 82004

Empfehlungen zu "Digital global players - big tech power"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon