Stationenlernen Fabeln

Differenzierte Materialien für den Deutschunterricht

Blick ins Material

Stationenlernen Fabeln

Differenzierte Materialien für den Deutschunterricht

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
64 Seiten (6,2 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Schmidtke, Inge
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Fabeln haben durch ihre jahrhundertelange Tradition einen hohen kulturellen Wert. Es sind kurze Geschichten, die am Ende eine kleine Lehre, die Moral, transportieren. Meistens treten in der Fabel Tiere auf, die menschliche Schwächen wie Dummheit, Geiz oder Eitelkeit verkörpern. Fabeln sind zudem eine gute Möglichkeit, Kinder dazu anzuleiten, über ihr Verhalten nachzudenken, indem sie sich mit den Protagonisten der Geschichten identifizieren. Die Vermittlung von Werten ergibt sich durch die Gespräche über die Lehre der Fabel.

In den Lernstationen Fabeln lernen die Schüler anhand von drei Stationen die Textsorte Fabel kennen und erschließen sich anhand der verschiedensten Fabeln den klassischen Aufbau sowie die Merkmale einer Fabel. Sinnenentsprechendes Lesen und Erschließen von Fabeln stehen im Fokus der Lernstationen. Angebote zum kreativen Umgang mit Fabeln ergänzen das Angebot. Dabei geht es auch um eine Übertragung der Fabelinhalte auf die heutige Lebenswelt und inwiefern Lehren heute noch für Kinder bedeutsam sind.

Das Stationenlernen bietet eine Übersicht aller Lernstationen, in der die Lernziele jeder Station benannt werden und die benötigten Materialien aufgelistet sind. Die Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass jedes Kind die entsprechenden Lernziele erreichen kann. Die Stationsarbeit sollte über mehrere Stunden geplant und durchgeführt werden, damit den Schülern viele Möglichkeiten zur intensiven Auseinandersetzung mit der Textsorte Fabel gegeben werden. Um Ihnen ausreichend Material hierfür zur Verfügung zu stellen, finden Sie unter der Station 2 eine größere Auswahl an Fabeln mit den dazugehörigen Arbeitsblättern.

Die Lernziele sind so formuliert, dass sie im Laufe der Stationsarbeit, die über mehrere Stunden fortgesetzt wird, von den meisten Schülern erreicht werden können.

Zu jeder Station sollten die jeweiligen Arbeitsblätter und Arbeitsmaterialien in ausreichender Anzahl ausgelegt werden. Sollen alle Stationen auf einmal zur Verfügung stehen, kann es ratsam sein, die Stationen in Ablagekörbchen bereitzustellen. So lassen sie sich schnell aufbauen und abbauen und können übereinandergestapelt platzsparend verstaut werden.

Im hinteren Teil finden sich Lösungen der Arbeitsblätter. Diese sind teilweise verkleinert abgebildet, teilweise vereinfacht dargestellt. Die Lösungen können zur Selbstkontrolle an jeder Station bereitgelegt werden. Bei einigen Aufgaben sind mehrere Antworten oder unterschiedlich formulierte Ergebnisse möglich.

In den Warenkorb

€ 17,99
Material-Nr.: 74648

Empfehlungen zu "Stationenlernen Fabeln"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon