Palo de agua - Regenstockgeschichten zum Träumen und Stillwerden: Vorschläge zum pädagogischen Einsatz
Mit einer Reise durch das Kalenderjahr
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Stolz
- Autor/in:
- Pfeiffer, Karin
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-10
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Stilleübungen im Jahresreigen: In dieser Praxisschrift finden sich verschiedene Übungen, die man mit der Gruppe durchführen kann. Außerdem gibt es zu jeder Jahreszeit Phantasiereisen, die mit oder ohne Unterstützung durch den Regenstock durchgeführt werden.
Der Eingangstext informiert uns über Herkunft und Einsatzmöglichkeiten des Regenstabes, danach folgen praktische Vorschläge und Phantasiereisen, gegliedert in vier Abschnitte.
Der erste Abschnitt stellt verschiedene Übungen vor, die man mit der Gruppe durchführen kann, danach folgen Anregungen für Partnerspiele. Der dritte Abschnitt enthält vier Geschichten – eine zu jeder Jahreszeit. Im letzten Abschnitt finden wir Geschichten und Märchen, die sich mit Hilfe des Regenstockeinsatzes in meditative Phantasiereisen verwandeln.
Inhaltsverzeichnis:
- Gruppenübungen
- Ein wundersames Ding
- Das Singal zur Stille
- Wie die Blumen wachsen
- April, April!
- Regenkönig
- Es regnet in Salzburg
- Bewegungsspiel in der Turnhalle
- Partnerspiele
- Mach-mich-nach
- Regenlauscher
- Regenreise
- Mit dem Regenstock durchs Jahr
- Frühlingserwachen
- Reise in den Sommer
- Eine Herbstgeschichte
- Ein kleines Wintermärchen
- Wundersame Reisen
- Ein afrikanisches Märchen
- Eine Nachtgeschichte
- Fortsetzungsgeschichten
- Pedro und der Regen
- Die Wunschreise
In dieser Unterrichtseinheit sind Anregungen für Stille-, Konzentrations- und andere Übungen mit dem Regenstock gesammelt. Diese können im Schulalltag ohne weitere Vorkenntnisse oder Vorbereitungen gewinnbringend eingesetzt werden. Sie eignen sich für kleine und größere Kindergruppen, vom Kindergarten-
alter bis zur Sekundarstufe.