Wörterbucharbeitskartei - Arbeiten mit dem Wörterbuch
Ein umfangreiches Lernprogramm zum Erarbeiten, Vertiefen, Festigen, Individualisieren und Di?erenzieren
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 40 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Vatter-Wittl, Christiane
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-7
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Ein umfangreiches Lernprogramm zum Erarbeiten, Vertiefen, Festigen, Individualisieren und Differenzieren.
“Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man nachschauen muss!” Geht es Ihnen nicht manchmal auch so, dass Sie ständig die gleichen Fragen beantworten müssen? Und wenn Sie einmal etwas erklärt haben, dauert es nicht lange und schon kommt ein anderer Schüler und fragt genau das Gleiche?
Besonders im Deutschunterricht können diese Fragen manchmal sehr zeitintensiv sein. Manchmal sind die Schüler zu bequem selbst nachzudenken oder es fehlt ihnen einfach das nötige Handwerkszeug, um Probleme selbstständig lösen zu können.
Mit dieser Kartei erhalten Sie ein Werkzeug, nach dessen Bearbeitung die Schüler schon wieder ein Stück weit selbstständiger werden.
Die Handreichung dient aber nicht nur zur Beantwortung oft gestellter Fragen, sondern auch zum Training im Umgang mit dem Wörterbuch. In vielen Abschlussprüfungen ist das Wörterbuch erlaubt und kann so für die Schüler ein „legaler Spicker“ sein, nur müssen sie wissen, wie es funktioniert.
Bereits in der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler an das Wörterbuch herangeführt. Doch leider erlaubt es die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit oft nicht, sich umfassend damit zu beschäftigen. So geht einmal Erlerntes wieder unter und im nächsten Jahr muss es aufwändig aufgefrischt werden oder man fängt wieder von vorne an.
Dieses Werk bietet eine Vielzahl von Übungen, die jederzeit in den Unterricht eingebaut werden können: als Einstieg, als Grundlage für die eigentliche Stunde, als Freiarbeit, als Hausaufgabe oder auch als differenzierte Aufgaben.