DaF/DaZ: Mein Tag (Verben, Uhrzeiten, Tageszeiten)
Unterrichtseinheit DaF/DaZ
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 156 Seiten (67,9 MB)
- Verlag:
- Grundschulatelier
- Autor/in:
- Keseberg, Sabrina
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 1-10
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Unterrichtsmaterialien zu Uhr- und Tageszeiten für DaF/DaZ (Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache) für die Grundschule, weiterführende Schulen und die Erwachsenenbildung zum Thema Mein Tag (Verben, Uhrzeiten, Tageszeiten): Bildkarten, Arbeitsblätter, Lernspiele, u.m. mit Sprechanlässen, Hörübungen, Schreibaufgaben und Leseübungen
Das DaF/DaZ-Materialpaket beinhaltet:
- 12 Bildkarten “Mein Tag” (jeweils farbig und schwarz-weiß & jeweils als großes Tafelmaterial und als Karteikärtchen für die Schüler)
- Wortkarten
- Arbeitsblätter (Tagesablauf-Bilder sortieren, Maldiktat, zuhören/lesen und Bilder anmalen, zuhören/lesen und Bilder nummerieren, Wörter schreiben, Wörter lesen, Sätze schreiben, Sätze lesen, Lisas Tag, Tims Tag, Mein Tag, …)
- Lernspiele (Dominospiele, Klammerkarten, Gummispannkarten, Bingo, Wörterkreisel, Brettspiele, Wortschatzwürfel, …)
- Partnerübungen (mündlicher Sprachgebrauch)
- Bastelvorlage: eine Uhr basteln
- Portfolio-Seiten
- Wort-Bild-Lexikon-Seite
Sie finden im Materialpaket zum einen Übungen zur Wortschatzarbeit, zum Sprechen und Hörverstehen, welche sich für Lernanfänger eignen.
Außerdem gibt es Übungen zum Lesen und Schreiben von Wörtern oder einfachen Sätzen, welche fortgeschrittenen Lernern angeboten werden können.
Die Arbeitsblätter sind differenziert, sodass es einen Großteil der Übungen in 2 verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt (1. Wörter, 2. kurze, einfache Sätze).
Es sind Lösungsseiten für die Selbstkontrolle enthalten.
Wortschatz (Bildkarten):
- Verben (Tagesablauf): aufstehen, frühstücken, die Zähne putzen, zur Schule gehen, zu Mittag essen, spielen, zu Abend essen, schlafen
- Tageszeiten: der Morgen, der Mittag, der Nachmittag, der Abend, die Nacht
- Uhrzeiten: … Uhr, viertel nach …, halb …, viertel vor …
Redemittel (Sätze):
- “Es ist (zwei Uhr / viertel nach vier / Nachmittag).” – “Ich (stehe auf).” – “Tim / Lisa (geht zur Schule).” – “Ich (frühstücke) um (drei Uhr).” – “Tim / Lisa (spielt) um (viertel nach sieben).”