Ist das Zufall? Wahrscheinlichkeitsrechnung
Mit spannenden Experimenten Wahrscheinlichkeiten schätzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Ist mein Los ein Treffer oder eine Niete? Werde ich bei der nächsten Spielrunde eine Sechs würfeln? Kommt Kopf oder Zahl? Wahrscheinlichkeitsspiele und Zufallsexperimente interessieren bereits Kinder im Grundschulalter. Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet Ihnen eine Grundlage zur kindgemäßen Vermittlung der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Durch motivierende Fragestellungen lernen Ihre Schüler wichtige Fachbegriffe und sie üben, in spannenden Zufallsexperimenten Wahrscheinlichkeiten zu schätzen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Aufbau der Unterrichtseinheit: Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Was sieht die Wahrsagerin voraus? – Wir lernen Wahrscheinlichkeiten kennen
- Erarbeitung: Dem Zufall auf der Spur – wir schätzen Wahrscheinlichkeiten mithilfe von Zufallsexperimenten
- Übung: Auf dem Schulfest – wir üben das Schätzen von Wahrscheinlichkeiten an Stationen
- Abschluss: Wer gewinnt? – Spiel zum Schätzen von Wahrscheinlichkeiten
- Dauer: ca. 9 Unterrichtsstunden
- Klassen: 3 und 4
- Lernbereiche: Stochastik, sachbezogene Mathematik
- Kompetenzen: Sachsituationen mathematisch erschließen; Durchführen und Auswerten von Zufallsexperimenten; Schätzen von Wahrscheinlichkeiten; Kennenlernen und Anwenden der Begriffe sicher, möglich, unmöglich, wahrscheinlich und unwahrscheinlich
Materialübersicht:
- M 1 Ist das vorhersehbar? – Wir besuchen eine Wahrsagerin (Bild) ?
- M 2 Bist du dir da sicher? – Zufall oder Vorhersage (Arbeitsblatt) ?
- M 3 Rot, gelb, grün oder …? – Gummibärchen ziehen (Arbeitsblatt) ?
- M 4 Sicher, möglich oder unmöglich – die Gummibärchenvorhersage (Arbeitsblatt) ?
- M 5 Kopf oder Zahl? – Was zeigt die Münze? (Arbeitsblatt) ?
- M 6 Glückskreisel (Bastelvorlage) ?
- M 7 Schwarz oder Weiß? – Was drehst du wohl? (Arbeitsblatt) ?
- M 8 Gut kombiniert! – Kombinationen mit zwei Würfeln (Arbeitsblatt) ?
- M 9 A, B, C … – welcher Buchstabe kommt wie oft? (Arbeitsblatt) ?
- M 10 Auf dem Schulfest – wir üben das Schätzen von Wahrscheinlichkeiten an Stationen
(Stationenkarten) ?