Lerntraining Diktat: Rechtschreibung und Wortklänge
Schülertypen, Lerntheorie, Visualisierung, Übungsanleitungen - Leitfaden für Lehrkräfte und Eltern
- Typ:
- Lernhilfe / Ratgeber
- Umfang:
- 126 Seiten (4,8 MB)
- Verlag:
- Care-Line
- Autor/in:
- Schenker, Doris
- Gewicht:
- 200 g
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Rechtschreibung ist lernbar – doch Übung allein macht (leider) noch keinen Meister. Vielmehr kommt es auf die richtige Methodik an. Mit dem richtigen Wissen bessere Diktate schreiben!
Der praxisorientierte Leitfaden für Lehrer und Eltern erläutert die verschiedenen Ursachen von Rechtschreibschwierigkeiten und zeigt individuelle Wege zum Lernerfolg auf.
Inhaltsverzeichnis:
- Theorie: Was wird gebraucht zum Lernen?
- Das Gehirn: Unser „wichtigstes Organ“ zum Lernen?
- Der Körper: Körperausdruck und Gehirn
- Das Gefühl: Der Gefühlsbereich allgemein und in der Rechtschreibung
- Kinder – Kinder – Kinder: Wer macht eigentlich welche Fehler?
- Verschiedene Lerntypen
- Augenkinder/Bildkinder: Sie schreiben, was sie sehen oder gesehen haben
- Ohrenkinder/Klangkinder: Sie schreiben, was sie hören oder gehört haben
- Bewegungskinder: Sie reagieren auf geistige Bewegung mit körperlicher Bewegung
- Angstkinder: Sie schreiben vorprogrammiert schlechte Noten
- Fehler – Fehler – Fehler – Fehler! Welche Fehler werden wie und warum gemacht?
- Typische Stressfehler (Doppelungsfehler, Dehnungsfehler, Flüchtigkeitsfehler, Speicherungsfehler / Wahrnehmungsfehler, ganz andere Fehlerarten, das Schriftbild)
- Praxis – Praxis – Praxis: Wir steigen ein in das Gehirnabenteuer!
- Begleitende Übungen nur für Schüler: So wie du dich fühlst, so arbeitet dein Gehirn!
- Lieblingskanäle/Lieblingsfehler suchen und beheben
- Ganz andere Fehle
- Anhang
- Checkliste
- Übungen und Lernblätter
- Literaturverzeichnis