Die 5-Schritt-Lesemethode
Die effektivste Methode, nachhaltig Lesen zu lernen
- Typ:
- Lernhilfe / Lesetraining
- Umfang:
- 60 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Botschen, Peter
- Auflage:
- 2 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-13
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Immer wieder fällt auf, dass unsere Schülerinnen und Schüler zwar lesen können, jedoch oftmals einen Text nicht inhaltlich erfassen können. Es ist zur Mode geworden, dass der Text „konsumiert“ wird und nicht der Inhalt reflektiert. Dadurch sind oftmals Aufgaben, die das Leseverstehen testen sollen, nicht lösbar oder werden falsch gelöst. Hierbei fällt auf, dass Aufgaben auf einer niedrigen Niveaustufe noch größtenteils korrekt gelöst werden können, aber sobald es an die Genauigkeit der Inhalte geht und die Niveaustufe steigt, so inkorrekter werden die Antworten. Dies ist gerade in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I erkennbar. Hieraus resultiert leider, dass Texte der Sekundarstufe II inhaltlich oft gar nicht mehr verstanden werden und es am reinen Textverständnis liegt, dort nicht mehr mitkommen zu können.
Mit dieser Kopiervorlagensammlung wollen wir entgegenwirken und haben die bekannte 5-Schritt-Lesemethode als Grundlage genommen. Mit dieser Methode erhalten Schülerinnen und Schüler ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie selbstständig und systematisch Texte in mehreren Schritten erschließen können.
Die Unterrichtseinheit / die Lernhilfe enthält:
- Tipps zum gezielten Trainieren einzelner Leseschritte. Im Fokus stehen Fragen wie „Wie schlage ich unbekannte Wörter nach?“ oder „Wie unterscheide ich zwischen wichtigen und unwichtigen Stellen bzw. wie finde ich Schlüsselwörter?“ Eine kleine Übung zum Finden von Schlüsselwörtern ist beigefügt.
- Kopiervorlagen zum Basteln eines Lesefächers. Dieser Lesefächer wird neben den Text gelegt und hilft somit dabei, die einzelnen Schritte nacheinander abzuarbeiten. Er eignet sich insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der Unterstufe der Sekundarstufe I. Die Kopiervorlage ist in Form von Ausschneidekarten gestaltet, sodass ein „Lesefächer“ aus Pappe gebastelt werden kann. Eine Anleitung ist beigefügt. Für die älteren Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 enthält das Heft ein „Anleitungsblatt“, auf dem die 5 bzw. 6 Schritte übersichtlich zusammenfasst sind.
- Kopiervorlagen „Notizblatt“: Sie orientieren sich inhaltlich an den Schritten der 5- bzw. 6- Lesemethode und dienen dazu, sich während des Lesens Notizen zum Text machen zu können.
- Übungstexte: Mit Hilfe von Sachtexten aus den unterschiedlichsten Bereichen kann die 5-Schritt-Lesemethode systematisch geübt und gefestigt werden.
Die Kopiervorlagen der 5-Schritt-Lesemethode für die Grundschule und die Sekundarstufe I sind inhaltlich identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Schriftart und -größe. Im hinteren Teil befinden sich nochmals Kopiervorlagen der 5-Schritt-Lesemethode für die Sekundarstufe II.
Zusätzlich gibt es für lernschwächere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen weiteren Zwischenschritt in ihrem Leseprozess einzubauen, d. h. aus der „5-Schritt-Lesemethode“ wird die „6-Schritt-Lesemethode“. Der Unterschied besteht darin, dass zwischen Schritt 1 („Überfliege den Text“) und Schritt 2 („Fragen stellen“) ein weiterer Schritt („Schwierige Wörter klären“) erfolgt. Hier gibt es sowohl eine zusätzliche Karte für den Lesefächer als auch ein eigenes Notizblatt. Die Aufgabenstellungen sind deshalb in der Anwendung der Methode offengehalten.