Auf dem Weg zum selbstorganisierten Lernen ... in Einzel-, Partner- & Gruppenarbeit
Sprachszenen, Wortschatztraining, Rollenspiele, Situationstraining ...Schulung für den Alltag
- Typ:
- Lernhilfe / Ratgeber
- Umfang:
- 26 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Wertenbroch, Wolfgang
- Auflage:
- 2 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 3-10
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Schüler sollen lernen, ihre Lernprozesse selbstständig zu organisieren. Wenn sie das in der Schule gelernt haben, werden sie es darüber hinaus im Alltag ebenfalls tun.
Der Alltag, das ist auch das Berufsleben, das schließlich geordnet ablaufen soll. Hier gibt es allerdings noch genug zu lernen, sodass die Schule mit den hier vorgelegten Arbeitsblättern wesentlich zur Berufsvorbereitung beitragen kann.
Außerhalb des Berufes gibt es immer wieder Situationen, die eine Vorbereitung erfordern. Zu lernen ist für den Erwerb des Führerscheines oder für die Vorbereitung einer Reise. In der Freizeit wird hoffentlich sinnentnehmend gelesen oder ein Fortbildungskurs besucht.
Gelesen wird auch die 20. Betriebsanleitung und der Aufbauplan zur Musikanlage.
Es werden grundlegende Begriffe erörtert und Methoden gelernt. Hierbei dürfen Sie bei Beratungsbedarf gern helfen.
Alle genannten Lernziele werden nur erreicht, wenn Schüler entsprechend vorbereitet wurden, von Ihnen und durch unsere Arbeitsblätter.
Inhaltsverzeichnis:
- Reflektieren
- Wie bin ich? / Ich und die anderen I
- Ich und die anderen II / Selbstgespräche
- Du bist OK / Vertrauen kann man gewinnen
- Bin ich das wirklich? / Lernen am Erfolg
- Ich und der Schulalltag / Lern- und Arbeitsverhalten
- Kann ich das schon? / Ich lebe nicht allein auf der Welt
- Vom Sinn der Fehler / Einander verstehen I
- Einander verstehen II / SchülerInnen sind überaus hilfreich
- Kritik kann helfen / Auch das kann man lesen
- Mit Stress umgehen lernen
- Lernen
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Zusammenarbeit I
- Zusammenarbeit II
- Teamarbeit I
- Teamarbeit II
- Sprechen
- Wörter sind keine Begriffe
- Mein Berufswunsch
- Begriffsbildung
- Mit Sprache kreativ werden
- Schreiben
- Druckschrift
- Zauberwörter
- Wörter verändern
- Hören
- Genau hinhören ist wichtig
- Zuhören kann man lernen
- Darstellen
- Wortschatzübung & Rollenspiele
- Eltern – Lehrer – Kind
- Übungen zum Rollenspiel
- Konzentrieren
- So helfe ich meinem Gedächtnis
- Einstimmung auf schwierige Aufgaben
- Übung zur Konzentration I
- Übung zur Konzentration II