Mein Freund der Baum – Teil 1
Alles zum Thema Baum und Bäume
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 27 Seiten (6,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Höller, Doris
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch, Sachunterricht
- Klassen:
- 1-3
- Schulform:
- Grundschule
Als Einstieg in diese Unterrichtseinheit eignet sich ein Waldspaziergang. Hierbei kann, je nach Jahreszeit, Naturmaterial gesammelt werden. Alternativ können Fotos gemacht werden. Anschließend überlegt die Klasse, von welchen Bäumen das Material stammt bzw. welche Bäume auf den Bildern zu sehen sind.
Erarbeitung:
Einleitend gibt es eine kurze, zusammenfassende Information rund um das Thema Baum.
- Wenn ein Baum erzählen könnte": Groß- und Kleinschreibung in einem Sachtext anwenden.
- Ein Baum erzählt" (Baum zuvor vergrößern): Textlücken in einem Sachtext füllen. (einfachere Umsetzung)
- Ein Baum besteht aus vielen Teilen": Schüttelwörter – einen Baum richtig beschriften
- “Die Teile eines Baumes”: Wortkarten ausschneiden und an einen Baum kleben. (einfachere Umsetzung)
- “Der Baum und die Jahreszeiten”: Vier Texte ordnen und richtig abschreiben. (Text groß ohne Leerstelle; Text klein ohne Leerstelle; Text richtig ohne Leerstelle; Text richtig mit falscher Leerstelle)
- “Ein Baum verändert sich im Jahr”: Vier Baumbilder nach Jahreszeit ordnen, kurze Texte ergänzen.
- “Der Wörterbaum”: Aus vorgegebenen Buchstaben Wörter zum Thema Baum finden. (Laminiert kann das Arbeitsblatt mehrmals eingesetzt werden.)
- “Wörter im Baum”: Wörter unterscheiden nach: Teile des Baumes; Früchte des Baumes; Lebensnotwendiges für den Baum
- “Ein Baum wächst ganz alleine”: Wachstumsphasen in sechs Bildern – kurze Texte zuordnen.
- “Wie aus einer Kastanie ein Baum wird”: Kurze Texte vier Bildern zuordnen.
- “Laubbäume und Nadelbäume 1”: Sachtext – Laubbäume mit einem Versuch (Sauerstoffabgabe)
- “Laubbäume und Nadelbäume 2”: Sachtext – Nadelbäume mit einem Versuch (Zapfen als Regenmelder)
- “Bäume mit Blättern und Bäume mit Nadeln”: Blattadern mit Reibetechnik sichtbar machen. Zwei Versuche zur Wasserabgabe über die Blätter und zur Wasserverdunstung.
- “Welche Bäume kennst du schon?”: Bilder von Bäumen, Blättern und Früchten den Namen zuordnen.
- “Laubbaum oder Nadelbaum?”: Die Bilder der Bäume mit einem Blatt oder einer Nadel ergänzen.
- “Blätter sind sehr unterschiedlich”: Zuordnung von Blattformen und Blatträndern. Versuch zur Bildung von Blattgrün.
- “Blätterpuzzle”: Blätterhälften zusammenfügen. Blattpaare suchen.
- “Bäume werden ganz schön alt”: Jahresringe auswerten. Baumalter berechnen.
- “Im Frühjahr beginnt der Baum zu wachsen”: Den Wasserfluss im Baum mit dem Stethoskop hören. Baumhöhe ermitteln.
Kompetenzen und Inhalte:
Sachkompetenz:
- Unterschiede innerhalb einer Pflanzengruppe erkenne
- Erlerntes anwenden
- Sachinformationen übertragen
- Wachstumsprozesse beobachten
- Beobachtungen im Jahresverlauf vergleichen
- Erste Versuche zu biochemischen Zusammenhängen durchführen
Methodenkompetenz:
- Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten erkennen
- Sinnerfassendes Lesen üben
- Merkmale Oberbegriffen zuordnen
- Wirkzusammenhänge untersuchen
- Äußere Merkmale vergleichen
- Umweltbedeutung herausarbeiten
Sozialkompetenz:
- Partnerarbeit / Gruppenarbeit durchführen
- Eigenständige Durchführung von Aufgabenstellungen
- Hilfestellungen geben
- Ausdauer in der Problemlösung
personale Kompetenz:
- Lesekompetenz
- Groß- und Kleinschreibung anwenden
- Wortschatz anwenden
- Ablauffolgen erkennen
- Textlücken füllen
Erarbeitung
- Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit
Materialien
- Kurze fachliche Info für die Lehrkraft
- Alle übrigen Arbeitsblätter sind in zwei Schwierigkeitsstufen enthalten.
Tipp
- Die Einheit kann auch gut in der 3. Jahrgangsstufe eingesetzt werden.