Methoden im Ethikunterricht - ab Jahrgangsstufe 8
Relevante Methoden im Ethik- und Philosophieunterricht werden an einschlägigen Beispielen entwickelt
- Typ:
- Lernhilfe / Ratgeber / Lehrerwissen
- Umfang:
- 33 Seiten (9,5 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Blech, Ulrike
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit und Lernhilfe schult Arbeitstechniken und Methoden, die im Ethikunterricht wichtig sind.
Es geht u.a. um Definieren, Argumentieren, Lesen, Schreiben, Beschreiben, Interpretieren und Zuhören, um Diskutieren und Präsentieren, Planen und Recherchieren, Rollenspiel, Szenisches Interpretieren und Gruppenpuzzle.
Die gewählten Beispiele sind passend zu Fragestellungen, die querschnittig aus den für den Ethikunterricht verbindlichen Fragenkreisen kommen.
Selbstständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern – allein oder im Team – ist erwünscht und dank beigegebener Lösungsvorschläge möglich.
Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagent eignen sich zum begleitenden Einsatz bei der Intensivbehandlung von ethischen Themenkomplexen ebenso wie zum kompakten Erwerb von dringend notwendigem Basiswissen.
Es ist ab der 8. Jahrgangsstufe einsetzbar.