Von Hubble zu James Webb
Astronomie + Raumfahrt Nr. 4/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (7,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Astronomie, Physik, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
Inhaltsverzeichnis:
- Thema: Von Hubble zu James Webb
- Wissenschaft:
- Otto von Guerickes „Welt im leeren Raum“
- Von Goldgräbern und Goldgebern – Elemententstehung in Sternen
- Das Hubble-Teleskop: Mehr als 30 Jahre Beobachtung
- Unterricht:
- Astronomie für Blinde und Sehbehinderte: Teil 3: Ein Modell zur Sonnenaktivität
- Einsatz von Bildern im Astronomieunterricht: Am Beispiel des Wahlthemas: „Astronomie und Kosmologie“ eines Oberstufenkurses im Fach Physik
- Der Gravitationslinseneffekt – Physikalische Zusammenhänge und Veranschaulichungsmöglichkeiten für die Schule
- Kann man das Inhaltsfeld „Sterne und Weltall“ im G9-Kernlehrplan Physik für Nordrhein-Westfalen mit (Analogie-)Experimenten gestalten? Ein kritischer Blick in die Schulbücher und Implikationen für Forschung und Praxis
- Analogieexperimente zur Transitmethode für den Physik- und Astronomieunterricht in der Sekundarstufe I
- Magazin: Bilder des James-Webb-Teleskops