De los sacrificios humanos al Día de muertos
Die Verschmelzung von unterschiedlichen kulturellen Elementen in Mexiko
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Mexiko hat eine bunte, vielfältige Kultur, die sich in verschiedenen Formen zeigt: Literatur, Malerei, Sprachen, ethnische Gruppen, Bräuche usw. Diese Komplexität ist aufgrund eines besonderen Prozesses entstanden, der Vermischung von einheimischen Kulturen mit einer fremden. Um das heutige Mexiko zu verstehen, betrachten die Lernenden am Beispiel Día de muertos den Ursprung dieser verschiedenen Elemente (katholische Religion und indigene Kultur), um zu sehen, wie sich ihre Bedeutung durch die Verschmelzung verändert und sich daraus etwas Neues entwickelt hat.
Zu den geförderten Kompetenzen:
Folgende Kompetenzen werden anhand der Materialien dieser Unterrichtseinheit besonders geschult:
- Interkulturelle Kompetenz: Die kulturelle Vielfalt in Mexiko vorstellen und zeigen, durch welche Einflüsse sie entstanden ist
- Leseverstehen: Globales und selektives Lesen, einem Text die Hauptinformationen und wichtige Einzelheiten entnehmen
- Hörsehverstehen: Zwei Videos ansehen; globales sowie erwartungsgeleitetes, selektives Hören
- Sprechfertigkeit: Anhand verschiedener Sprechanlässe (Texte, Bilder, Videos) seine Meinung ausdrücken und Vermutungen formulieren
- Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Grammatik: Vergangenheitsformen (imperfecto und indefinido) wiederholen; kausale und finale Formulierungen mit por und para korrekt anwenden
- Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Wortschatz: Redemittel zur Meinungsäußerung verwenden
Lehrwerksbezug:
Die Materialien lassen sich lehrbuchunabhängig oder als Ergänzung zu folgenden Lehrwerkslektionen einsetzen:
- Línea Verde 3, Unidad 3 oder 4
- Línea Amarilla 4, Unidad 7
- Encuentros 2, Unidad 3
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9); ab 2. Lernjahr
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen
- 2. Hörsehverstehen
- 3. Sprechfertigkeit: seine Meinung sagen, Vermutungen formulieren
- 4. Grammatik: Wiederholung von Vergangenheitsformen (imperfecto und indefinido); kausale und finale Formulierungen mit por und para
- Thematische Bereiche: Interkulturelles Lernen: die kulturelle Vielfalt in Mexiko
- Material: Texte, Bilder, Videos