Corporate Social Responsibility (CSR)
Können Unternehmen "gut" sein?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Ernst, Simone
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Kreative Ideen und Konzepte zur Corporate Social Responsibility – inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Lernziele:
Die Schüler sollen
- erkennen, dass sich ein Unternehmen im Schnittpunkt unterschiedlicher gesellschaftlicher Interessen befindet
- den Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) sowohl mit eigenen Worten erklären können als auch eine offizielle Definition von CSR kennen
- mithilfe von Fallbeispielen Ziele und Nutzen von CSR-Aktivitäten sowohl für Unternehmen als auch für Stakeholder analysieren
- in der Lage sein, anhand geeigneter Kriterien zwischen CSR-Strategie und punktueller Aktion zu unterscheiden
- sich mit Problemen von CSR auseinandersetzen
- CSR-Aktivitäten für ein Unternehmen entwickeln und reflektieren
- ihr Kaufverhalten kritisch hinterfragen
- den Zusammenhang zwischen ihren Kaufentscheidungen und nachhaltiger Unternehmensführung herstellen
- sich über verschiedene Gütesiegel für nachhaltig produzierte Güter informieren und deren Bedeutung kennen.