Handbuch Deutschunterricht
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 426 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid
- Auflage:
- 3 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Deutschdidaktik kann auf sehr differenzierte Forschungsergebnisse zurückgreifen, zu denen neben den traditionellen Forschungsrichtungen innerhalb der Literatur- und Sprachdidaktik neue Themen wie die Auseinandersetzung mit dem medialen Wandel und seinen Konsequenzen für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur hinzugekommen sind. Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen Teildisziplinen, ihren Themen und Fragestellungen vereint das vorliegende Handbuch. Es umfasst 88 Beiträge zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts und zu lernbereichsübergreifenden Themen. Die verfassten Beiträge geben in kompakter Form einen Einblick in aktuelle deutschdidaktische Fragestellungen und verdeutlichen die entsprechenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch will einerseits einen schnellen Überblick über die Gegenstände des Lernens im Deutschunterricht geben und andererseits die damit verknüpften didaktisch-methodischen Konzeptionen und Konsequenzen für die Gestaltung von sprachlichen und literarischen Lehr-Lern-Prozessen aufzeigen. Das Handbuch richtet sich an Lehrpersonen, Referendare und Studierende des Faches Deutsch aller Schulformen und will bei der Planung und Reflexion des Deutschunterrichts genauso unterstützen wie bei der weiterführenden Auseinandersetzung mit dem aktuellen deutschdidaktischen Fachdiskurs.
Inhaltsverzeichnis:
- Sprechen und Zuhören
- Sprechen zu oder vor anderen
- Dialogische Gesprächsformen: Sprechen mit anderen
- Vorstellungsgespräch und Prüfungsgespräch ** Vorlesen und Vortragen
- Referieren – Präsentieren
- Szenisches Spielen, Interaktionsspiel, Rollenspiel, Planspiel
- Schreiben als Verfassen von Texten
- Schreib- und Textprozeduren
- Entwicklung der Schreibkompetenz
- Erzählen
- Berichten
- Beschreiben
- Argumentieren
- Epistemisches Schreiben
- Kreatives Schreiben
- Schreiben: Stilarbeit
- Materialgestütztes Schreiben
- Schreiben und neue Medien
- Lesen
- Leseflüssigkeit
- Lesekompetenz
- Lesestrategien
- Leseförderung
- Lesesozialisation / Literarische Sozialisation
- Lesemodelle
- Textkomplexität
- Umgang mit Texten
- Literaturgeschichte und Literaturkanon
- Literarisches Lernen in Verbindung mit literarischen Kompetenzen
- Literarische Wertung
- Lyrik
- Drama
- Erzählung
- Kurze Prosaformen
- Roman
- Gegenwartsliteratur
- Kinderliteratur
- Jugendliteratur
- Sachtexte
- Szenische Interpretation
- Interpretation (literarischer Texte)
- Literatur hören und hörbar machen
- Bildlichkeit (Metaphernverstehen, Symbolverstehen)
- Unterhaltungsliteratur (z. B. Krimi)
- Analytische und handlungs- und produktionsorientierte Methoden
- Interkultureller Literaturunterricht
- Phasierungsmodelle für den Literaturunterricht
- Umgang mit Medien
- Bild und Text
- Comic / Graphic Novel
- Film
- Theater
- Intermedialität
- Hörmedien
- Digitale Spiele
- Internet
- Rechtschreiben
- Wortschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Fremdwortschreibung
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Interpunktion
- Rechtschreibleistungen beurteilen
- Rechtschreibschwierigkeiten
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Wortbildung
- Wortschatz
- Inhaltswörter als Lerngegenstand: Form und Funktion
- Funktionswörter als Lerngegenstand: Formen und Funktionen
- Wortgruppen und Sätze als Lerngegenstand: Form und Funktion
- Texte, Verknüpfungsmittel in Texten
- Sprachvergleich I: Mehrsprachigkeit (Herkunfts- und Fremdsprachen)
- Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte
- Sprachwandel
- Medialer Wandel
- Bildungssprache
- Lernerfolgskontrollen im Lernbereich Sprache
und Sprachgebrauch untersuchen
- Übergreifende Themen
- Curriculare Vorgaben
- Deutschunterricht und berufliche Bildung
- Schulischer Zweitspracherwerb (Deutsch als Zweitsprache)
- Inklusiver Deutschunterricht
- Lernmethoden im Deutschunterricht: Elemente und Konzepte
- Lernaufgaben – Leistungsaufgaben
- Differenzierung, Individualisierung
- Beurteilen und Bewerten im Deutschunterricht