Ist das eigentlich fair?
Kakaohandel in Zeiten der Globalisierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (7,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Zielsetzung der Unterrichtseinheit ist es, das Thema nicht theoretisch sondern mit starkem Bezug zur Lebenswelt der Lernenden zu behandeln. Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Jugendlichen, ihrer Vorliebe für Schokolade oder dem elterlichen Kaffeegenuss, wird die philosophische Frage nach Gerechtigkeit gestellt. Die Lernenden setzen sich mit den Prinzipien fairen Handels auseinander. Sie erörtern, wie sich die Lebensverhältnisse der Menschen in den Entwicklungsländern verbessern lassen. Dabei setzt die Reihe drei thematische Schwerpunkte. Erörtert werden die personale, gesellschaftliche und dann die (philosophische) Ideenperspektive.
In methodischer Hinsicht bietet das Thema Gelegenheit, verschiedene Unterrichtsverfahren anzuwenden: Neben Planspiel und Gedankenexperiment, der Erörterung von Fallbeispielen, einem Rollenspiel, der Erarbeitung von Mindmaps, einem Schreibgespräch, dem Einsatz nicht-philosophischer Texte (Zeitungsartikel und Informationstexte) und verschiedener Medien (Bildergeschichte/ Comic, Film) steht die Informationsbeschaffung im Internet, der Besuch außerschulischer Lernorte (Schokoladenmuseum) und Projektarbeit.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Darlegen, wie Schokolade hergestellt wird und Grundprinzipien des Welthandels erläutern, die Begriffe „Fairness“ und „Verteilungsgerechtigkeit“ definieren und am Beispiel erläutern, Fragen nach globaler Gerechtigkeit erörtern, Vorteile fairen Handels darlegen
- Thematische Bereiche: Kakao als Rohstoff, Prinzipien fairen Handels, Globalisierung, Welthandel, Weltmarktpreise, Gerechtigkeit, Kinderarbeit
- Medien: Texte, Bilder, Comic, Film
- Methoden: Planspiel, Rollenspiel, Mindmap, Schreibgespräch, Film, Internetrecherche, Projektarbeit, Besuch eines außerschulischen Lernorts