Israel und Palästina - von der Hoffnung auf Frieden (2015)
Unsere Wurzeln im Judentum
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Keck, Dagmar
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Religion, Geschichte, Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im Mittelpunkt der verschiedenen Konflikte im Nahen Osten steht der zwischen Israelis (Juden) und Palästinensern (Moslems).
Die Hintergründe der Konflikte in Israel und den palästinensischen Gebieten erarbeiten die Lernenden mit Hilfe der Materialien dieser Unterrichtseinheit. Sie lernen verschiedene Positionen, die im Laufe der Geschichte vertreten wurden kennen und denken über die Bedeutung der Stadt Jerusalem nach. Auch lernen sie verschiedene Friedensbemühungen kennen und verstzen sich in die Rolle der einzelnen Akteure.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- um die Hintergründe der Konflikte in Israel und den palästinensischen Gebieten wissen
- verschiedene Positionen, die im Laufe der Geschichte vertreten wurden, kennenlernen
- die Bedeutung der Stadt Jerusalem erfassen können
- sich mithilfe von Reiseberichten in die gegenwärtige Situation einlesen
- verschiedene Friedensbemühungen nachvollziehen
- sich in die Rolle einzelner Menschen versetzen
Aus dem Inhalt:
- Im Anflug auf Tel Aviv – ein Reisebericht
- Israel zu biblischer Zeit
- Palästina bis zum Ersten Weltkrieg
- Zionismus
- Theodor Herzl
- Palästina nach dem Ersten Weltkrieg
- Vom Sechstagekrieg bis zur Gegenwart
- Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO), Al Fatah, Hamas
- Konflikte, hautnah erlebt – ein Reisebericht
- Jerusalem – eine facettenreiche Stadt
- Eine jüdisch-muslimische Freundschaft
- Der Nahostkonflikt (u.a.: Die deutsche Position: Zwei-Staaten-Lösung durch Verhandlungen; Israelisch-palästinensische Verhandlungen; Arabische Friedensinitiative; Was tut die Europäische Union, um den Friedensprozess zu unterstützen?)
Alle benötigten Texte sind in den Materialien enthalten. Passend zu diesen erhalten die Lernenden Arbeitsaufträge.