Mikrokosmos - Vorstellungen von der Welt des Kleinen
Stoffe im Alltag - mit einem Rollenspiel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
Unterschiedliche Alltagsphänomene können durch einfache Experimente beobachtet und erklärt werden, wenn sie im makroskopischen Bereich liegen. Geht es um Vorgänge, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind, muss auf Modelle zurückgegriffen
werden.
Diese Unterrichtseinheit ermöglicht Ihren Schülern durch Versuche eine eigene Modellvorstellung zum Aufbau der Stoffe zu entwickeln und diese auf Alltagsphänomene zu übertragen. Dabei wird das Verständnis für das Teilchenmodell gefestigt und Ihre Schüler gewinnen Erkenntnisse für zukünftige Inhalte.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Klassen: 5–7
- Dauer: 6–8 Stunden
- Kompetenzen: Die Schüler …
- entwickeln eine eigene Modell- und Teilchenvorstellung.
- führen selbstständig Versuche durch und finden Erklärungen zu ihren Beobachtungen.
- können ein Versuchsprotokoll schreiben.
- ziehen Modelle zur Erklärung von Phänomenen heran.
- Aus dem Inhalt:
- Definitionen, Unterschiede und Grenzen von Modellen
- Entwicklung einer Modellvorstellung unter Verwendung des „Black-BoxExperimentes“
- Anwendung des Kugelteilchenmodells auf die Aggregatzustände und auf verschiedene Alltagsphänomene
- Darstellung der Teilchenbewegungen der unterschiedlichen Aggregatzustände in einem Rollenspiel
Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler: Die Schüler …
- entwickeln eine eigene Modell- und Teilchenvorstellung.
- führen selbstständig Versuche durch, stellen Vermutungen an und finden Erklärungen zu
ihren Beobachtungen. - können ein Versuchsprotokoll schreiben.
- erklären unter Verwendung des Kugelteilchenmodells unterschiedliche Alltagsphänomene
und die Aggregatzustände von Wasser.