Was kostet ein Haustier? - Eine projektorientierte Unterrichtseinheit
Mathematisches Modellieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Diese projektorientierte Unterrichtseinheit soll unter anderem dazu ermutigen, Schüler bereits in der Klasse 5 und 6 an komplexe Modellierungsaufgaben heranzuführen und ihnen mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zuzutrauen.
Die Modellierungskompetenz, der konkrete Bezug des Lerngegenstandes zu der Lebenssituation der Schüler, das selbstständige und ganzheitliche Arbeiten, das soziale Lernen und der fächerübergreifende Unterricht (NWA, Deutsch, Kunst) sind zentrale Anliegen dieser projektorientierten Unterrichtseinheit in 12 Stunden.
In der projektorientierten Unterrichtseinheit sollen die Schüler eine realitätsbezogene Situation durch den Einsatz mathematischer Werkzeuge verstehen, strukturieren, kritisch beurteilen und reflektieren.
Kreative Ideen und Konzepte inkl. Fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Ziele und Inhalte:
- Die Schüler können die Kosten eines ausgewählten Haustieres mit Berücksichtigung der hierfür wichtigsten Aspekte kalkulieren.
- Sie erkennen die Verknüpfung zwischen der Realität und der Mathematik als wissenschaftliches Hilfsmittel.
- Sie können selbstständig Informationen beschaffen, sortieren und gewichten.
- Sie können geeignete mathematische Werkzeuge auswählen und gewählte Modelle kritisch reflektieren.
- Die Schüler halten die Ergebnisse in einer Projektmappe und auf einem Plakat fest.
- Bei den Schülern sollen die Kompetenzen Durchhaltevermögen,Ausdauer, Genauigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbereitschaft angelegt bzw. verbessert werden.
- Den Schülern soll bewusst werden, welche Verantwortung und Folgekosten mit dem Kauf eines Haustieres verbunden sind.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Projekteinstieg
- 2. Schritt: Projektplanung
- 3. Schritt: Realisation
- 4. Schritt: Präsentation
- 5. Schritt: Evaluation
Schlussbetrachtung:
Leistungen, mögliche Schwierigkeiten und Optimierungsmöglichkeiten dieser projektorientierten Unterrichtseinheit