Interpretation zu Reza, Yasmina - Kunst (Art)
Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe
- ISBN:
- 978-3-8044-1863-9
- Typ:
- Interpretation
- Umfang:
- 103 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- C. Bange
- Autor/in:
- Herforth, Maria-Felicitas
- Auflage:
- 1 (2007)
- Fächer:
- Deutsch, Französisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Unterrichtseinheit gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen und Strukturprinzipien der Komödie Kunst von Yasmina Reza, der mit nützlichen Übersichten Ergänzung und Anregung für eine unterrichtliche Beschäftigung mit dem Theaterstück sein kann.
Die Lernhilfe eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv auf dieses Theaterstück vorbereiten wollen. Für Lehrerinnen und Lehrer soll sie Unterrichtsanregungen bieten..
Inhaltsverzeichnis:
- Yasmina Reza: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
- Textanalyse und Textinterpretation
- Entstehung und Quellen
- Inhaltsangabe
- Aufbau
- Kompositionsstruktur
- Bezug zwischen Eingangs- und Abgangsmonolog (Rahmen)
- Handlungsfragmente und Figurenmonologe
- Fragmentarisierte Raum-/Zeitstruktur
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Sachliche und sprachliche Erläuterunge
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- „KUNST“ als „Schauspielerstück“
- Das weiße Bild als Spiegel des Theaterstücks
- Bildgeschmack der Figuren und sozialer Habitus
- Die Frauen – geheime Schlüsselfiguren?
- Parodistische Elemente unter Rückgriff auf Senecas Philosophie der Lebenskunst
- Freundschaft als zentrales Thema in „KUNST“
- Das offene Ende des Stücks
- Themen und Aufgaben
- Rezeptionsgeschichte
- Materialien
- Literatur
Die Komödie von den drei Freunden und ihrem Streit um das weiße – oder doch nicht ganz und gar weiße? – Ölgemälde eines fiktiven Malers namens Antrios führt mit ironischem Humor den Hintersinn von (scheinbar?) Nebensächlichem vor und gibt Einblick in die Mechanismen von Freundschaften und die Geheimnisse von Lebenskunst.