Sternstunden Deutsch 9. - 10. Klasse
Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen 9/10
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 84 Seiten (50,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Althoff, Christiane
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Methodenvielfalt, Motivation durch spannendes Material, Schülerorientierung, Lebensweltbezüge, eigenverantwortliches Arbeiten – diese Kriterien möchten Sie in Ihrem Unterricht umsetzen?
Zeitdruck bei der Unterrichtsvorbereitung, Überlastung, wenige kreative Ideen, eingeschränktes Methodenrepertoire – so ist leider oft die Realität?
Falls Sie genau in diesem Dilemma stecken und schnelle Hilfe suchen, dann kann Ihnen die Unterrichtseinheit / der Ratgeber helfen! Sie finden in den Sternstunden 23 verschiedene Unterrichtsentwürfe für besondere“ Stunden. Die Stunden entstammen alle den zentralen Lehrplanthemen, sind vollständig vorbereitet, in der Praxis erprobt und können somit direkt gehalten werden. Die Materialien finden Sie als Kopiervorlagen bequem ebenfalls in diese Handreichung, Sie müssen also eigentlich nur lesen und kopieren.
Besonders wichtig war es uns, in diesem Lehrerratgeber Methoden zu verwenden, die die Schüler zu eigenständigem Arbeiten anregen und neue Medien einsetzen. Dies soll nicht nur motivieren (so z. B. durch einen Poetry-Slam), sondern auch an moderne Literatur (z. B. Norway today oder Texte von Popballaden aus den Charts) heranführen. Außerdem versuchen viele Stunden, die Schüler zum eigenständigen kritischen Denken und der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt anzuregen, so z. B. mit einer Karikaturenrallye zu ihrer eigenen Zukunft, der Untersuchung aktueller Satire am Beispiel von Comedy-Stars aus dem Fernsehen oder der Diskussion um Stalking im Internet.
Die Stundenentwürfe können Ihnen helfen, spontan und ohne Vorbereitung besondere Stunden zu halten. Sie können sie aber auch als Anregung verstehen, sich ganz praktisch mit neuen Methoden auseinanderzusetzen.
Vielleicht liefern die „Sternstunden“ Ihnen ja auch Ideen, Ihre eigenen Stunden mit dem Material und besonders den Methoden „aufzupeppen“.
Inhaltsverzeichnis:*
Sprechen und Zuhören
- Argumentationsstafette: Werbung in der Schule?
- Karikaturenrallye: Kurz vor dem Schulabschluss
- Ende des deutschen Bundeswehreinsatzes in Afghanistan? – ein Rollenspiel
- Poetry-Slam – battle dich in der Klasse!
Schreiben
- Informierendes Schreiben – unsere „Wandertagsmappe“
- Stationenlernen: Kampf dem Fehlerquotienten!
- Ein Schreibgespräch: Männerbilder / Frauenbilder
- „Gewalt – aber mit gewaltigen Worten!“ – ein Schreibprojekt
Sprache untersuchen, verwenden und gestalten
- Satire: Warum lachen wir über Rüdiger Hoffmann?
- Gruppenpuzzle: Analyse einer Rede – Predigt des Bischofs von Galen
- Die vier Ohren einer Botschaft – Gruppenarbeit zu Julia Francks Kurzgeschichte „Mir nichts, dir nichts“
- s – ss – ß – Wiederholung der s-Schreibung
- Der Konjunktiv I –Wiederholung der indirekten Rede: Lina macht eine Aussage
- Der Konjunktiv II – Wir erraten unsere eigenen Probleme – ein Bewegungsspiel
Umgang mit Literatur und Sachtexten
- Der Leser als Mitgestalter eines literarischen Textes: Tagebucheinträge zum Jugendbuch „Numbers“ von Rachel Ward
- Gruppenverhalten am Beispiel des „Ash-Experiments“ – Bezüge zur Lektüre „Nichts“ von Janne Teller
- Michas Mutter – eine gespaltene Persönlichkeit? – Erarbeitung der Lektüre „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ von Thomas Brussig
- Liebeskummer im Gedicht – Annäherung über den Song „Geile Zeit“ von Juli
- „norway .today“ – ein modernes Drama von Igor Bauersima zum Thema Suizid
- „Eine Reise durch die Literaturgeschichte“ – ein Projekt zur Vorstellung literarischer Epochen
Nutzung und Reflexion von Medien
- „Der Schwarzfahrer“ – Rollenspiele zum Kurzfilm
- Reportagenpuzzle: Stalking-Opfer wehrt sich
- Meine digitale Fußspur – Was hinterlässt du im Internet?