Methodenlernen im Deutschunterricht der Förderschule, Baustein 1
Matobe Unterrichtsmaterial Deutsch
- Typ:
- Ratgeber / Lesetraining
- Umfang:
- 18 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Matobe
- Autor/in:
- Hönig, Joachim
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Förderschule
Die vorliegende Datei beinhaltet den Baustein “Lesekompetenz”. Das Lesen ist im Medienzeitalter eine wesentliche Schlüsselqualifikation, um in der Schule und im späteren Berufsleben bestehen zu können.
Förderschüler verfügen aber häufig über eine unzureichende Lesekompetenz. Ihnen fehlt die nötige Leseerfahrung, sie haben einen geringen Wortschatz und Schwierigkeiten mit der Grammatik.
Die vorliegenden Praxisbeispiele sind deshalb zur Schulung der Lesetechnik und des Textverständnisses gedacht, die ohne weitere Vorbereitung in Oberstufenklassen ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden können.
Die Arbeitsblätter sind identisch aufgebaut und beschäftigen sich mit aktuellen Meldungen aus Tageszeitungen.
Die Texte wurden gekürzt und verändert. Hauptaufgabe für die Schüler ist es die Bedeutung von Wörtern im Text zu ermitteln.