Allgemeinwissen fördern: Astronomie & Raumfahrt
Grundkenntnisse fachgerecht in kleinen Portionen vermitteln
- Typ:
- Quiz / Unterrichtseinheit / Lernhilfe / Rätsel
- Umfang:
- 85 Seiten (14,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Heitmann, Friedhelm
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Physik, Geschichte, Astronomie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit aus der Reihe Allgemeinwissen fördern ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10. Geboten wird in der Breite ein Überblick über das Grundwissen zur Astronomie und Raumfahrt. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Infotexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Aufgabenstellungen, die in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) erarbeitet werden. Auch Spielvorschläge werden geboten. Die Kopiervorlagen sind optimal geeignet für die Freiarbeit oder zum Stationenlernen und mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Eine gute Allgemeinbildung zu haben ist wertvoll und für viele selbstverständlich. Genau hier knüpft dieser Band an! Das Unterrichtsmaterial vermittelt ein Basiswissen in kleinen Portionen, das dem Allgemeinwissen förderlich ist. In diesem Band geht es um die zwei Themenbereiche Astronomie und Raumfahrt. Anliegen des Bandes ist es, zu mehr Wissen und zum (besseren) Verständnis der Welt bei Heranwachsenden beizutragen. Das präsentierte Werk vermittelt, festigt und überprüft sowohl elementare, grundlegende Kenntnisse als auch Erkenntnisse über die Astronomie und Raumfahrt. Zunächst befasst sich der Band mit der Astronomie (= Sternkunde, Himmelskunde), anschließend mit der Astronautik (= Raumfahrt, Weltraumfahrt).
Das Arbeitsheft enthält zahlreiche Informations- und Arbeitsblätter mit abwechslungsreichen Aufgaben. Dabei gilt es, u. a. Textverständnis und Ausdrucksvermögen, bisweilen auch Kreativität zu beweisen. Gefragt wird im Weiterem wiederholt nach der Meinung der Heranwachsenden zu Phänomenen und Prozessen. Zudem hält das Werk fünf Tests zur Lernerfolgskontrolle bereit, ferner zwei Kreuzworträtsel sowie vier Lernspiele.
Inhalt:
- Astronomie und Raumfahrt (Einführung)
- Was weißt du schon/willst du wissen über Astronomie/Raumfahrt?
- Astronomie und Astrologie (Abgrenzung der beiden Begriffe, dein Interesse daran)
- Das geozentrische Weltbild und das heliozentrische Weltbild (Abbildungen dieser Weltbilder auswerten)
- Das Universum – Einstieg (Begriffe in Sätzen ergänzen)
- Zur Gliederung des Universums (Planetensysteme – Sternhaufen – Galaxien – Galaxienhaufen )
- Entfernungen im Universum (Geschwindigkeit des Lichts anschaulich machen)
- Lichtjahr und Astronomische Einheit (Umrechnung – Entfernung einiger Objekte)
- Test 1
- Die Milchstraße (Größe – Lage unseres Sonnensystems)
- Sterne (Stichwörter gegeben / zusammenhängender Text)
- Fixsterne (Herleitung – Position veränderlich)
- Unser Sonnensystem – 10 Fragen und Antworten (Fragen den richtigen Antworten zuordnen)
- Unsere Sonne (falsche Aussagen erkennen und korrigieren)
- Planeten (Satzanfänge und Satzenden einander zuordnen)
- Größen- und Entfernungsvergleich der 8 Planeten des Sonnensystems (maßstabsgetreue Abbildungen auswerten – Massenverhältnisse schätzen)
- Einige Merkmale der 4 inneren Planeten unseres Sonnensystems (zu gegebenen Merkmalen noch zwei ergänzen)
- Einige Merkmale der 4 äußeren Planeten unseres Sonnensystems (zu gegebenen Merkmalen noch zwei ergänzen)
- Zwergplaneten (Definition IAU – Beispiele)
- Einige Daten zu unserem Mond (Daten gegeben / eigener Text in vollständigen Sätzen)
- Monde (in Sätzen fehlende Verben ergänzen)
- Mondfinsternis und Sonnenfinsternis (Aussagen dem Begriff Mond- bzw. Sonnenfinsternis zuordnen)
- Kleine(re) Himmelskörper in unserem Sonnensystem (Asteroiden – Kometen – Meteoriden)
- Test 2
- Sternbilder (Begriff – Anzahl – Sichtbarkeit – Namen)
- Tierkreiszeichen (Namen – jahreszeitliche Anordnung – Bedeutung für die Astrologie)
- Exoplaneten (Begriff – Entdeckung/Nachweis – Interesse)
- Schwarze Löcher (Phänomen – Eigenschaften)
- Einige Geschehnisse im Weltall (Bewegungen Erde/Sonnensystem – Ausdehnung Weltall – Pulsare – Quasare …)
- Astronomische Einrichtungen | Das Leben eines Astronoms (Sternwarten – Planetarien | Aufsatz)
- Zehnmal „Warum …?“ – Astronomie („Nachdenkfragen“ zuerst ohne, dann mit Hilfe bearbeiten)
- Die Zukunft des Universums (verschiedene Theorien – offenes Universum – geschlossenes Universum)
- Wer wird Quiz-Champion? Fachgebiet Astronomie
- Wer wird Quiz-Champion? Vorlage zum Selbsterstellen
- Test 3
- Raumfahrt / Einstieg (Bezeichnungen – Raumfahrer – aktive Staaten – Gründe …)
- Künstliche Objekte im Weltraum – was ist was? (Raumfähre – Raumsonde – Satellit)
- Raketen in der Raumfahrt (Sätze in eine (chrono)logische Reihenfolge bringen)
- Zur Geschichte der Raumfahrt (Sätze eigenständig ergänzen)
- Verschiedene Bereiche der Raumfahrt (terrestrische/interlunare/interplanetare/interstellare Raumfahrt – kosmische Gesetze)
- Weltraumbahnhöfe und Raumfahrtbehörden (Orte in die Weltkarte eintragen – warum gerade dort?)
- Die internationale Raumstation ISS (Sätze in eine (chrono)logische Reihenfolge bringen)
- Test 4
- Vorhaben in der Raumfahrt in Bezug auf den Mond … (Pläne – Probleme – deine Ansicht/dein Interesse)
- Der Planet Mars – ein Lebensraum für Menschen? (Pläne – Probleme – deine Ansicht/dein Interesse)
- Ein Nachwort zur geplanten Besiedlung unseres Mondes sowie des Planeten
- Mars durch Menschen (zu ehrgeizig – zu wenig Demut (?) – dein Kommentar)
- Zehnmal „Warum …?“ (Raumfahrt) („Nachdenkfragen“ zuerst ohne, dann mit Hilfe bearbeiten)
- Ich als Astronaut (in die Rolle hineinversetzen – Anforderungen an Bewerber)
- Wer wird Quiz-Champion? Fachgebiet Raumfahrt
- Test 5
- Astronomie und Raumfahrt von A… bis Z…
- Kreuzworträtsel
- „Was kannst du/könnt ihr sagen über …?“ – Ein Wissensspiel
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.
Die Unterrichtseinheit aus der Reihe Allgemeinwissen fördern ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10.