Notenlernen mit Domino, Quartett & Co.
Von Noten und Pausen bis zu Dreiklängen und Tonleitern
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 50 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Lange, Helmut
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Auseinandersetzung mit den Schriftzeichen zur Konservierung von Musik bedeutet für viele Schüler ein notwendiges Übel. Gerade wenn sie selbst kein Musikinstrument spielen stellen Schüler die Sinnhaftigkeit dieses Unterrichtsstoffs oft infrage. Dabei ist die Notenschrift von kulturhistorischer Bedeutung: Mithilfe der Notenschrift war es über Jahrhunderte hinweg erst möglich, die Reproduktion von Musik zu gewährleisten. Dieses Kulturgut gilt es zu erhalten.
Daher ist die Vermittlung von Grundkenntnissen der Notenschrift zu Recht noch immer eine wichtige Aufgabe des Musikunterrichts. Die Herausforderung für Lehrer besteht nun darin, ihren Schülern das Basiswissen rund um das Thema Notenlehre auf effektive und gleichzeitig motivierende Art und Weise zu vermitteln.
Genau hier setzen die Spiele in dieser Unterrichtseinheit an.
Alle Lernspiele bieten die Möglichkeit, die im Musikunterricht erlernten Inhalte durch Wiederholung im Spiel zu verfestigen.
Die Auswahl der für Ihre Lerngruppe passenden Spiele ist nicht so sehr vom Alter abhängig, sondern eher vom Kenntnisstand der Spieler.
Somit können Schüler der Klassen 5–10 die Lernspiele je nach Bedarf zur Wiederholung und Vertiefung des Unterrichtsstoffs spielen. Für jede Variante ist der Übersichtlichkeit halber angegeben, ab welcher Klassenstufe sich das Spiel in etwa eignet.
Natürlich können alle Spiele abgewandelt, durch Zusatzkarten (siehe S. 43) ergänzt oder, um den Spielumfang oder das Anforderungsniveau zu reduzieren, durch das Weglassen einiger Karten verkleinert werden.
Angaben zu Inhalt und Anforderungsniveau jedes Spiels sowie die nötigen Schritte zur Spielvorbereitung finden Sie in der jeweils vorangestellten „Vorabinformation für den Lehrer“.
Die Grundregeln zu den enthaltenen Varianten von Spieleklassikern (z. B. Domino oder Quartett) sind den meisten Schülern bekannt. Dies spart Zeit und erleichtert die selbstständige Beschäftigung der Schüler mit dem Material. Da in einigen Fällen die eine oder andere Besonderheit zu beachten ist, sollten die Schüler jedoch vor Spielbeginn die Spielregeln durchlesen. So wird auch gewährleistet, dass alle nach den gleichen Regeln spielen.
Alle Spiele können von Schülern ohne Hilfestellung durch den Lehrer gespielt werden. Ein Mitglied jeder Schülergruppe sollte immer die Funktion des sogenannten „Game-Checkers“ (Spielleiters) übernehmen und mithilfe der vorgesehenen Lösungsvorlagen sicherstellen, dass sich keine Fehler einschleichen.
Auf den letzten Seiten finden Sie zu allen behandelten Themenbereichen Tests zur Selbstkontrolle. Auf diese Weise können die Schüler ihr Wissen selbstständig testen und anschließend mithilfe der Lösungshilfen überprüfen, ob sich die Inhalte verfestigt haben.
Was wird trainiert?
- Notenschrift im Tonspektrum C bis c3 (Paare finden, Domino)
- Violin- und Bassschlüssel (Paare/Dreiklänge finden, Domino), Intervalle (Paare finden)
- hoch- und tiefalterierte Noten im Tonspektrum C bis c3 (Paare finden)
- Pausen- und Notenwerte (Paare finden)
- Aufbau von Dur-Tonleitern (Kreuztonrätsel)
- Aufbau von Dur- und Moll-Dreiklängen (Dreiklänge finden)
- einfache Rhythmen (Rhythmo, Rhythmo-Quartett)