StArk - Strukturierte Arbeitskisten, 1.- 8. Klasse
Förderung basaler Kompetenzen bei Kindern mit schwerster Behinderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 81 Seiten (7,7 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Wittkop, Kristina / Schürmann, Thorsten / Brokamp, Stefan / Brinkrolf, Annette
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-8
- Schulform:
- Förderschule
In diesem Praxishandbuch stellen wir 24 „StArk – strukturierte Arbeitskisten“ zur Förderung basaler Kompetenzen bei Kindern mit schwerster Behinderung vor. Die Kisten und ihre Bestandteile sind auf der Grundlage des TEACCH-Ansatzes entwickelt worden. Sie beinhalten Materialien mit selbsterklärenden und visuell eindeutigen Handlungsaufgaben, sodass selbst intensiv begleitete Schüler die Möglichkeit erhalten, eigenständig auf basaler Ebene zu arbeiten.
In diesem Praxishandbuch werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die StArk – Strukturierten Arbeitskisten zur Förderung basaler Kompetenzen auch in Ihrer Einrichtung effektiv im Unterrichtsalltag eingesetzt werden können.
Im Kapitel 1 erfolgt zunächst eine Definition der Bezeichnung basale Kompetenzen.
Im Kapitel 2 wird der Grundgedanke des TEACCH-Ansatzes im Hinblick auf die Methode Structured Teaching (strukturierte Förderung) kurz zusammengefasst, aus dem die Idee der strukturierten Arbeitskisten entstanden ist.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem didaktisch-methodischen Hintergrund und Überlegungen zum Einsatz der Arbeitskisten auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrungen.
In Kapitel 4 wird der TEACCH-Ansatz den StArk – Strukturierten Arbeitskisten in Form einer Tabelle gegenübergestellt, um dadurch die Verknüpfungspunkte zu verdeutlichen.
Eine Darstellung der Arbeitskisten erfolgt in Kapitel 5. Sie setzt sich aus Fotos und einer Übersicht bezüglich der Arbeitsaufgaben, deren Beschreibung, eventueller Variationen sowie der Förderbereiche zusammen.
In dem abschließenden Kapitel 6 werden alle Kisten mit den Aufgabenstellungen und allen dazugehörigen Materialien nochmals einzeln aufgelistet.