Aufgaben im Kunstunterricht

Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung

Blick ins Material

Aufgaben im Kunstunterricht

Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung

Typ:
Ratgeber
Umfang:
218 Seiten (8,6 MB)
Verlag:
Klett Kallmeyer
Autor/in:
Schoppe, Andreas / Rompel, Judith
Auflage:
4 (2022)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die „richtige“ Aufgabenstellung ist im Unterricht generell das A und O. Sicher haben einige im Studium oder im Vorbereitungsdienst gemerkt, wie viel mit ihr gelingen aber auch scheitern kann.Wie viel Lernzuwachs und kreatives Gestalten im Unterricht Raum findet steht und fällt mit ihr.

Umso erfreuter sind wir „Aufgaben im Kunstunterricht“ von Dr. Andreas Schoppe vorstellen zu können. Zusammen mit Judith Rompel widmet er sich dem Schwerpunkt durch praktische Unterrichtsplanung anhand von Beispielen und weist dabei didaktische Grundzüge für den Leser auf.

Nach einer Erörterung des Stellenwerts von Aufgaben im Kunstunterricht und dem Skizzieren von Grundzügen der Aufgabendidaktik im Kunstunterricht, wird eine Aufgabenstellung in ihrer Praxiserprobung vorgestellt. Nach Jahrgangsstufe geordnet für die Sekundarstufe I und II werden Aufgabe unterschiedlichster Themenstellungen vorgestellt. Durch zusätzliche Abbildungen ist der Prozess des Arbeitens nachvollziehbar und verständlich.

Als besonders gelungen erachte ich das Kapitel „Mit Ergebnissen von Aufgabenstellungen weiterarbeiten„. Im Mittelpunkt steht dabei das Feedback, die Evaluierung des Ubterrichts und die Selbsteinschätzung des eigenen Lernniveaus. Diese Prozesse kommen nach meinen Beobachtungen im Unterricht oftmals zu kurz bzw. finden gar nicht statt. Im Schlusskapitel wird ein Ausblick gegeben, welche besondere Eignung das Fach Kunst aufweist, um mit der zunehmenden Heterogenität in Schulen umzugehen.

Fazit: Für Studenten, Referendare, aber auch für Lehrer ist hier praxisorientiertes Buch gelungen, das die Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten durch Aufgabenstellungen wunderbar aufzeigt!

Inhaltsverzeichnis:
  • Zum Stellenwert von Aufgaben im Kunstunterricht
  • Grundzüge einer Aufgabendidaktik für den Kunstunterricht
  • Praxiserprobte Aufgabenstellungen: ein Beispielcurriculum für die Sekundarstufen I und II
    • Das Beispielcurriculum im Überblick
      • Jahrgangsstufen 5 und 6
        • „Ich im Spiegel“ – zeichnerische und fotografische Auseinandersetzung mit der eigenen Person (Klasse 5)
        • „Ich im Spiegel“ 2: Eine Planungsvariante für den inklusiven Unterricht (Klasse 5)
        • „Meister der Grüntöne“ – einen Farbton spielerisch-experimentell entwickeln (Klasse 5)
        • Drucken zwischen Zufall und Gestaltung (Klasse 6)
      • Jahrgangsstufen 7 bis 9
        • „Anfänge und Enden der Welt“ – Aufzeichnungen einer nicht unternommenen Reise (Klasse 7)
        • „Erinnerungsbilder“ – ein künstlerisches Projekt zweier Generationen (Klasse 8)
        • „Alice im Land der Illusionen“ – Bilder und Täuschung (Klasse 9)
      • Sekundarstufe II/Einführungsphase
        • „Copy & Paste“ – im Spannungsfeld der Neuen Medien (Klasse 10 bzw. 11)
        • „Gezeichnete Alltagschroniken“ – künstlerische Auseinandersetzung mit Comic (Klasse 10 bzw. 11)
      • Sekundarstufe II/Qualifikationsphase
        • „Strömungen der Fotografiegeschichte“ – Gestaltungsmittel in Theorie und Praxis (Klasse 11 bzw. 12)
        • „Tiere in der Malerei“ – theoretische und gestalterische Erkundungen (Klasse 11 bzw. 12) ** „Mensch und Raum“ – von der Rezeption antiker Skulpturen zur Gestaltung einer Mixed-Media-Installation (Klasse 12 bzw. 13)
        • „Manifeste zur Kunst“ – eigene Statements formulieren und nach außen tragen (Klasse 12 bzw. 13)
  • Mit Ergebnissen von Aufgabenstellungen weiterarbeiten
  • Zukunftsaufgabe: der Vielfalt im Kunstunterricht besonders gerecht werden

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Material-Nr.: 82513

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