El turismo en España (en los tiempos del coronavirus)
Abiturtraining kompakt - Spanisch
- Typ:
- Lernhilfe / Klausur
- Umfang:
- 25 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Bilder, Grafiken, Videos und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden die Bedeutung des Tourismus in Spanien und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diesen Bereich. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neu einsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
- Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
- Kompetenzen:
- 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit, in Kleingruppen und im Plenum) über das Thema „Tourismus“ austauschen
- 2. Hör-Seh-Verstehen: Kurzvideos zentrale Informationen entnehmen
- 3. Methoden-/Textkompetenz: Grafiken Informationen entnehmen und sie versprachlichen
- 4. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
- 5. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
- Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Thema „Las diversas caras del turismo en España” integriert werden.
- Material: Einstiegsimpuls (Bilder, Grafiken und Videos), 2 Klausurvorschläge (Spanisch neu einsetzend und Spanisch fortgeführt)