Si j'étais riche, Grammatik Teil II

Mit induktiven Übungen zum conditionnel Lernernautonomie und Sprachkompetenz fördern (ab 4. Lernjahr)

Blick ins Material

Si j'étais riche, Grammatik Teil II

Mit induktiven Übungen zum conditionnel Lernernautonomie und Sprachkompetenz fördern (ab 4. Lernjahr)

Typ:
Lückentext / Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Französisch
Klassen:
9-11
Schulform:
Gymnasium

Der zweite Teil dieser Unterrichtseinheit zur Grammatik ist dem conditionnel gewidmet. Am Beispiel unerfüllter Wünsche und denkwürdiger Aussprüche erarbeiten die Schüler induktiv den Gebrauch irrealer Bedingungssätze und wiederholen die Formen des conditionnel présent und passé. Der Fokus liegt dabei auf einer sprachsensiblen und komparatistischen Betrachtung. Die Materialien knüpfen an die Lebenswirklichkeit der Schüler und können als Lernzirkel eingesetzt werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9–11 (G8), 10–12 (G9)
  • Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprachkompetenz: Reflexion zum Wert des conditonnel, Formulierung von Regeln, Bildbeschreibungen, Stellungnahmen, reale und irreale Pläne und Wünsche ausdrücken
    • 2. Grammatikalische Kompetenz: durch Lückentexte sowie Umformen von Texten Verbformen trainieren und wiederholen
  • Thematische Bereiche: conditonnel
  • Medien: Lückentexte

In den Warenkorb

€ 8,95
Material-Nr.: 74690

Empfehlungen zu "Si j'étais riche, Grammatik Teil II"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon