Sprechkompetenz-Training Französisch Lernjahr 5-6
Lebensnahe Sprechanlässe und vielfältige Aufgaben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 56 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Selig, Kathrin
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
“L’échange scolaire”, “Beaucoup de problèmes à l’école”, “Avoir son bac! Et alors?” …
Arbeitsblätter zu solchen Themen bringen Ihre Französischschüler des 5./6. Lernjahres in Situationen, in denen sie nicht für den Lehrer, sondern miteinander sprechen – nicht eine Minute, sondern 15 bis 25 Minuten. Sie tun dies in kurzen Präsentationen, in Partner- oder Gruppenarbeit, wobei dem Lehrer die Vorbereitung und der organisatorische Aufwand weitgehend abgenommen werden. Die Hinweise zu jeder Kopiervorlage im zweiten Kapitel geben Ihnen einen schnellen Überblick über die Lernziele und Vorschläge für deren Umsetzung. Diese Sammlung an Sprechanlässen ergänzt somit die Lehrwerke für das fünfte und sechste Lernjahr.
Das Angebot an motivierenden, oft mit Humor gewürzten Sprechanlässen reicht von landeskundlichen Alltagssituationen, Bildbeschreibungen, Mediation, gespielten blagues bis hin zu kleinen Sketchen.
Besonderer Wert wurde auf die Vielfalt abwechslungsreicher Übungsformen gelegt. Die Themen, die Wortfelder und die Grammatik folgen der Progression eingeführter Lehrwerke, sodass die Arbeitsblätter parallel zum Lehrbuch eingesetzt werden können. Deshalb sind sie auch für die fachfremde Unterrichtsvertretung, für die Freiarbeit und das Stationenlernen geeignet.
Die Arbeitsblätter bestehen in der Regel aus zwei bis drei Übungen in aufsteigender Schwierigkeit. Durch ihre Orientierung an den Lehrwerken sind der Wortschatz und die Redemittel zwar bekannt, werden aber nicht vorausgesetzt. Die Vokabelkästen und die Dialoggerüste sorgen dafür, dass Vergessenes schnell wieder in Erinnerung gerufen wird. Die Kopiervorlagen bieten in der Regel mehrere Rollenkarten an, sodass den Schülern eine große Wahlfreiheit bleibt und die Dialoge mit Variationen gespielt werden können. Die Sprechzeit kann verdoppelt werden, wenn die Schüler ihre Rollen anschließend tauschen.
Manche Schüler benötigen ein Vorbild. Wirkungsvoller als jeder Hörtext ist das lebendige Beispiel. Spielen Sie zu Beginn des Trainings eine Szene mit einem Schüler oder übernehmen Sie beide Rollen.