Unterrichtsfilm: Extremwetterereignisse in Mitteleuropa

Gewitter und Starkregen, Hochwasser, Orkane, wochenlange Hitzeperioden im Sommer - unser Wetter spielt verrückt

P-18263

Unterrichtsfilm: Extremwetterereignisse in Mitteleuropa

Gewitter und Starkregen, Hochwasser, Orkane, wochenlange Hitzeperioden im Sommer - unser Wetter spielt verrückt

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2019)
Fächer:
Physik, Erdkunde/Geografie
Klassen:
7-13
Schultyp:
Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Gewitter und Starkregen, Hochwasser, Orkane, wochenlange Hitzeperioden im Sommer – wie kommen solche außergewöhnlichen Wetterereignisse in Mitteleuropa zustande? Mithilfe von Satellitenbildern und meteorologischen Größen wie Luftdruck, Wind, Bewölkung und Niederschlag wird die Entstehung solcher Extremwetterlagen anhand von Beispielen erklärt. Auch die Vorhersagemöglichkeiten und Folgen dieser Ereignisse auf Mensch und Natur werden angesprochen.

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • verstehen den Einfluss des (Polarfront-)Jetstreams auf Wetterlagen in Deutschland und Europa;
  • verfügen über Kenntnisse zur Entstehung und zu Auswirkungen der Omega-Wetterlage und der Vb-Wetterlage auf die Witterung und das Wetter in Deutschland;
  • kennen auf langfristige Wetterlagen beruhende Extremwetterereignisse und deren Folgen;
  • kennen die Entstehung von kurzfristigen Extremwetterereignissen sowie deren Folgen;
  • können Ursachen und Auswirkungen verschiedener globaler Wetterextreme erklären;
  • gewinnen einen Einblick in das komplexe Phänomen des Klimawandels und dessen Folgen;
  • werden befähigt, vorausschauend zu denken und mit Risiken und Unsicherheiten umzugehen;
  • können besondere Extremwetterlagen und -ereignisse sowie deren (globale) Auswirkungen für die Umwelt und die Bevölkerung erfassen;
  • lernen die Grundbedingungen von (Rück-)Versicherern in Bezug auf Unwetterschäden;
  • erfassen die geänderten Mensch-Umwelt-Bedingungen und deren Folgen für die Lebensbedingungen der Menschen (z. B. häufigere starke Unwetterkatastrophen und deren Schäden);
  • verbessern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Auswertung von themenbezogenen Karten und Grafiken.
Produktionsmerkmale:
  • 1 Film, 10 Sequenzen, 14 Grafiken, 6 Karten, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation
Informationen:
  • Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
  • Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7. bis 13. Klasse
  • Produktionsjahr: 2019 (2019)
  • Lizenzrechte: Ja
  • Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
  • Laufzeit: 24 min
Sachgebiete:
  • Geographie – Hydrographie – Meer
  • Geographie – Klimageographie – Wetter
  • Geographie – Klimageographie – Klima
  • Geographie – Bundesrepublik Deutschland
  • Geographie – Europa
  • Geographie – Amerika – USA
  • Geographie – Pole und Meere – Ozeane, Inseln
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Kommunizieren und Kooperieren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Produzieren und Präsentieren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Schützen und sicher Agieren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Problemlösen und Handeln
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Analysieren und Reflektieren
  • Physik – Wärmelehre – Temperatur, Wärmemenge
  • Physik – Wärmelehre – Aggregatzustände, Lösungen
  • Physik – Elektrizitätslehre – Elektrostatik
  • Physik – Astronomie – Astrophysik, Geophysik
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Wasser
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Boden
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Luft
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Klima

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