Guter Eindruck: Wie bewerbe ich mich richtig? Unterrichtsfilm

Die Dos und Don'ts bei einer Bewerbung

P-18231

Guter Eindruck: Wie bewerbe ich mich richtig? Unterrichtsfilm

Die Dos und Don'ts bei einer Bewerbung

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2019)
Fächer:
Deutsch, AWT, Fachübergreifend
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gesamtschule, Gymnasium, Realschule

Der Lebenslauf und das Bewerbungsanschreiben sind verfasst und an das Unternehmen verschickt – und dann passiert das Beste, was man sich erhofft hatte: Man wird zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Doch wie bereitet man sich darauf vor? Worauf muss man während des Gesprächs achten? Welche Dos and Don’ts sollte man im Kopf haben, um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen?

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • verwenden kommunikative Strategien und Argumentationstechniken in Gesprächssituationen öffentlicher oder beruflicher Art (z. B. Vorstellungs- und Bewerbungsgespräch), um eigene Gedanken oder vorgegebene Standpunkte zu verdeutlichen, andere davon zu überzeugen und sie für die vorgetragene Position zu gewinnen;
  • stellen eigene Erlebnisse, Haltungen und Situationen szenisch dar, unterstützen Aussagen durch ein angemessenes Repertoire an sprachlichen, nonverbalen sowie stimmlichen Mitteln, sind sich deren Wirkung bewusst und setzen diese auch im Alltag ein (z. B. Kommunikation am Telefon oder Bewerbungsgespräch);
  • formulieren sprachliche Äußerungen mündlich situationsangemessen und adressatengerecht;
  • reagieren in Gesprächen und Diskussionen in einer der Gesprächssituation angemessenen Form (z. B. sachlich, appellativ), beachten verbale und nonverbale Aspekte der Kommunikation (z. B. Sprachebene, Körpersprache, Steuerung des Gesprächsverlaufs) und nehmen Äußerungen anderer als Anknüpfungspunkte für eigene Statements und Gesprächsbeiträge auf;
  • handeln in unterschiedlichen Gesprächssituationen sicher, indem sie nachfragen, anknüpfen, sachlich auf Argumente reagieren;
  • entwickeln argumentativ eine eigene Position;
  • gebrauchen beim Sprachhandeln einen differenzierten Wortschatz, einschließlich umgangssprachlicher und idiomatischer Wendungen in Kenntnis des jeweiligen situativen Zusammenhangs.
Produktionsmerkmale:
  • 1 Film, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation
Informationen:
  • Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 9. bis 13. Klasse
  • Produktionsjahr: 2019 (2019)
  • Lizenzrechte: Ja
  • Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
  • Laufzeit: 17 min
Sachgebiete:
  • Arbeitslehre – Berufskunde – Berufsweg, Fort- und Weiterbildung
  • Deutsch – Nichtliterarische Texte
  • Deutsch – Kommunikation – Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
  • Deutsch – Deutsch als Zweit- und Fremdsprache – Sprachliche Fertigkeiten – Szenarien- bzw. dialogbezogene Ordnung – Einwirkende Interaktion

In den Warenkorb

€ 90,00 +Versand
(Nr. P-18231)

Empfehlungen zu "Guter Eindruck: Wie bewerbe ich mich richtig? Unterrichtsfilm"

Spinner_big
Spinner_big