Unterrichtsfilm "Intensive Tierhaltung"

Artgerechte Haltung am Beispiel der Schweinehaltung

P-18227

Unterrichtsfilm "Intensive Tierhaltung"

Artgerechte Haltung am Beispiel der Schweinehaltung

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2019)
Fächer:
Biologie, AWT, Ethik, Erdkunde/Geografie
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Sonderangebot im Supermarkt: ein Kilogramm Schweinefleisch zum Preis von weniger als vier Euro. Doch ist angesichts dieses Preises eine artgerechte Haltung von Tieren überhaupt möglich? Dieser Frage geht die Produktion nach und zeigt am Beispiel der Schweinehaltung, unter welchen Bedingungen diese Form der Intensivlandwirtschaft funktioniert. Zum Vergleich wird die Haltung unter ökologischen Bedingungen gezeigt.

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • lernen Aspekte der intensiven Tierhaltung kennen;
  • stellen wesentliche Aspekte des Wandels in der Tierhaltung dar;
  • beschreiben durch landwirtschaftliche Nutzung verursachte Natur- und Landschaftsschäden;
  • erläutern den Zusammenhang zwischen landwirtschaftlicher Produktion, Markt und Verbraucher;
  • lernen landwirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten in der Viehwirtschaft kennen;
  • erfassen die Differenz zwischen Ökologie und Ökonomie in der intensiven Tierhaltung;
  • erörtern Lösungsmöglichkeiten für eine artgerechte Tierhaltung;
  • recherchieren die Herkunft alltäglich konsumierter Nahrungsmittel;
  • lernen landwirtschaftliche Produktionsfaktoren kennen;
  • unterscheiden Tierhaltungsformen in der konventionellen und der ökologischen Landwirtschaft;
  • erlangen Kenntnisse über Wirkungszusammenhänge im Naturhaushalt und die Konsequenzen anthropogener Eingriffe;
  • leiten aus grafischen Darstellungen (z. B. Diagramme) Aussagen ab;
  • üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung;
  • erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen;
  • präsentieren Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und adressatengerecht anhand strukturierender Vorgaben.
Produktionsmerkmale:
  • 1 Film, 6 Sequenzen, 14 Grafiken, 2 Karten, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation
Informationen:
  • Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5. bis 10. Klasse
  • Produktionsjahr: 2019 (2019)
  • Lizenzrechte: Ja
  • Dieses Medium ist GEMA-frei
  • Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
  • Laufzeit: 22 min
Sachgebiete:
  • Arbeitslehre – Berufskunde – Berufsbilder – Berufe in der Land- und Forstwirtschaft
  • Berufliche Bildung – Gartenbau und Landwirtschaft, Natur und Umwelt – Tierische Produktion – Tierzucht und Tierhaltung, Tierpflege – Schweine
  • Biologie – Zoologie – Wirbeltiere – Säugetiere – Haustiere, Nutztiere
  • Biologie – Ökologie – Stoffkreisläufe
  • Ethik – Werte und Normen
  • Geographie – Biogeographie – Tiergeographie
  • Geographie – Geoökologie – Umweltprobleme
  • Geographie – Wirtschaftsgeographie – Handel, Versorgung
  • Geographie – Agrargeographie – Betriebsstrukturen
  • Geographie – Agrargeographie – Agrarprodukte
  • Geographie – Agrargeographie – Agrarräume
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Kommunizieren und Kooperieren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Produzieren und Präsentieren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Analysieren und Reflektieren
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Wasser
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Abfall
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Energie
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Umweltbewusstes Handeln

In den Warenkorb

€ 90,00 +Versand
(Nr. P-18227)

Empfehlungen zu "Unterrichtsfilm "Intensive Tierhaltung""

Spinner_big
Spinner_big