Unterrichtsfilm Erneuerbare Energien: Geothermie

Erdwärme ist nicht nur landschaftsschonend, kohlendioxidarm, sondern nach menschlichem Ermessen auch unerschöpflich

P-18166

Unterrichtsfilm Erneuerbare Energien: Geothermie

Erdwärme ist nicht nur landschaftsschonend, kohlendioxidarm, sondern nach menschlichem Ermessen auch unerschöpflich

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Fächer:
Physik, Naturwissenschaft, Sowi/Politik, Erdkunde/Geografie
Klassen:
8-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Vulkane, heiße Quellen und Geysire zeigen eindrucksvoll, dass im Erdinneren beachtliche Temperaturen herrschen. Diese Erdwärme kann zur Energiegewinnung genutzt werden. Geothermie, eine weltweite Ressource, die keinen jahreszeitlichen oder klimatischen Änderungen ausgesetzt ist, bildet somit eine zuverlässige und umweltschonende Möglichkeit der Wärmegewinnung und Stromerzeugung. Von der Wärmepumpe bis hin zum Hot-Dry-Rock Verfahren erläutert die Didaktische FWU-DVD die unterschiedlichen Formen und Nutzungsmöglichkeiten der Geothermie anhand von neuestem Filmmaterial, Animationen, Grafiken und Bildern und bietet darüber hinaus ergänzende Unterrichtsmaterialien, didaktische Hinweise und Arbeitsblätter.

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Physik
  • Kompetenzbereich Fachwissen:
  • Physikalische Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen.
  • Verständnis von Zusammenhängen, Konzepten und Modellen sowie deren Nutzung zur weiteren Erkenntnisgewinnung und zur Diskussion bzw. zur Lösung offener, kontextbezogener Aufgabenstellungen.
  • Basiskonzept Energie: Nutzbare Energie kann aus erschöpfbaren und regenerativen Quellen gewonnen werden. Für den Transport und bei der Nutzung von Energie kann ein Wechsel der Energieform bzw. des Energieträgers stattfinden. Dabei kann nur ein Teil der eingesetzten Energie genutzt werden. Die Gesamtheit der Energien bleibt konstant.
Die Schülerinnen und Schüler:
  • verfügen über ein strukturiertes Basiswissen auf der Grundlage der Basiskonzepte,
  • geben ihre Kenntnisse über physikalische Grundprinzipien, Größenordnungen etc. wieder,
  • nutzen diese Kenntnisse zur Lösung von Aufgaben und Problemen,
  • wenden diese Kenntnisse in verschiedenen Kontexten an,
  • ziehen Analogien zum Lösen von Aufgaben und Problemen heran.
Kompetenzbereich Kommunikation:
  • Fähigkeit zu adressatengerechter und sachbezogener Kommunikation: Verstehen von Fachtexten, Grafiken und Tabellen;
  • Umgang mit Informationsmedien;
  • angemessene Sprech- und Schreibfähigkeit in der Alltags- und der Fachsprache;
  • das Beherrschen der Regeln der Diskussion; moderne Methoden und Techniken der Präsentation.
Die Schülerinnen und Schüler:
  • unterscheiden zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung von Phänomenen,
  • recherchieren in unterschiedlichen Quellen,
  • beschreiben den Aufbau einfacher technischer Geräte und deren Wirkungsweise,
  • präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatengerecht,
  • diskutieren Arbeitsergebnisse und Sachverhalte unter physikalischen Gesichtspunkten.
Kompetenzbereich Bewertung:
  • Physikalische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten.
  • Heranziehen physikalischer Denkmethoden und Erkenntnisse zur Erläuterung, zum Verständnis und zur Bewertung physikalisch-technischer und gesellschaftlicher Entscheidungen.
  • Unterscheidung zwischen physikalischen, gesellschaftlichen und politischen Komponenten einer Bewertung.
Die Schülerinnen und Schüler:
  • zeigen an einfachen Beispielen die Chancen und Grenzen physikalischer Sichtweisen bei inner- und außerfachlichen Kontexten auf,
  • vergleichen und bewerten alternative technische Lösungen auch unter Berücksichtigung physikalischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte,
  • nutzen physikalisches Grundwissen zum Bewerten von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen im Alltag und bei modernen Technologien.

Geographie

Kompetenzbereich Fachwissen:

Die Schülerinnen und Schüler:
  • verstehen, wie verschiedene Technologien funktionieren,
  • verstehen, warum Geothermie-Kraftwerke an bestimmte Regionen gebunden sind,
  • erkennen, ob und wie die Nutzung die Umwelt beeinträchtigen kann.

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung/Methoden:

Die Schülerinnen und Schüler:
  • erkennen, dass erneuerbare Energien nachhaltig genutzt werden und einen Ausweg aus der aktuellen globalen Energieverknappung bieten könnten.

Kompetenzbereich Kommunikation:

Die Schülerinnen und Schüler:
  • können Fragen beantworten und eine Zusammenfassung der Inhalte erarbeiten,
  • können anderen Klassen-/Gruppenmitgliedern Fachinformationen vermitteln.

Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung:

Die Schülerinnen und Schüler:
  • können Standpunkte verdeutlichen, Meinungen austauschen, Pro und Contra in Hinblick auf den Einsatz verschiedener Energieträger diskutieren.

Produktionsmerkmale:

DVD-Teil: 1 Film, 8 Sequenzen, 3 Animationen, 3 Menüs, 8 Bilder, 6 Grafiken, 2 Texte; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 13 Grafiken, 1 Tabelle/Tafel, 1 Text, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 1 Linkliste

Informationen:
  • Medienart: Didaktische FWU-DVD
  • Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8. bis 13. Klasse, Erwachsenenbildung
  • Produktionsjahr: 2008 (2008)
  • FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
  • Lizenzrechte: Ja
  • Dieses Medium enthält keine Musik
  • Sprache: Deutsch
  • Laufzeit: 18 min f
Sachgebiete:
  • Geographie – Geologie – Tektonik, Vulkanismus
  • Geographie – Industriegeographie – Standorte
  • Geographie – Industriegeographie – Energiewirtschaft
  • Physik – Technologie
  • Politische Bildung – Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen – Umwelt, Energie
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Energie

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(Nr. P-18166)

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