Unterrichtsfilm: Widerstand in der NS-Zeit

Wer leistete Widerstand? Woher kam der Widerstand in der NS-Zeit? Wie mutig waren die Menschen, die Widerstand leisteten?

P 18162

Unterrichtsfilm: Widerstand in der NS-Zeit

Wer leistete Widerstand? Woher kam der Widerstand in der NS-Zeit? Wie mutig waren die Menschen, die Widerstand leisteten?

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2016)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Gemessen an einer Bevölkerung von ca. 70 Mio. ist die Zahl derer, die Widerstand gegen das NS-Regime geleistet haben, gering. Stauffenberg, Scholl und Elser gehören zu den bekanntesten Gegnern, stehen aber auch für unterschiedliche Gruppierungen des Widerstands, in die der Film Einblick gibt. Dabei werden die oft ambivalenten Lebensgeschichten und das politisch-gesellschaftliche Umfeld miterzählt, um Verständnis für die Umstände zu wecken und das Scheitern des Widerstands nachvollziehbar zu machen.

Vorschau

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • entwickeln ein Verständnis für den Begriff Widerstand und seine Bedeutung;
  • erkennen und verstehen die Lage Deutschlands zu Beginn der NS-Herrschaft und weshalb manche gesellschaftliche Kreise durchaus zufrieden mit der Politik der NS-Führung waren;
  • erhalten Einblick in die komplexe Rezeption des deutschen Widerstands bzw. seiner Protagonisten bis zum heutigen Tag;
  • lernen eine Auswahl an wichtigen deutschen Widerstandskämpfern kennen;
  • setzen sich mit der Motivation, Vorgehensweise und dem Schicksal verschiedener deutscher Widerstandskämpfer bzw. Widerstandsgruppen auseinander;
  • lernen wichtige Selbstzeugnisse dieser Widerstandskämpfer kennen und erarbeiten daran deren Sichtweisen und Handlungsmaximen;
  • erkennen, dass historische Kenntnisse aus Überlieferungen gewonnen werden, deren Aussagekraft begrenzt ist (z. B. Flugblätter, Memoranden, Erlasse, Verhörprotokolle, aber auch Propagandaplakate);
  • analysieren und vergleichen unterschiedliche Perspektiven im Film selbst und in Quellen;
  • betrachten historische Situationen und Ereignisse parallel aus verschiedenen Perspektiven (z. B. Sichtweise eines Widerstandskämpfers bzw. eines NS-Richters oder NS-Funktionärs);
  • nehmen historische Verhältnisse und das Handeln von Menschen zur damaligen Zeit als verschieden zu heute wahr;
  • erkennen zeitgenössische Wertvorstellungen, Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume als Basis für das Handeln der Menschen früher und können es bewerten;
  • vergleichen und beurteilen gegenwärtige und historische Wertvorstellungen und Urteilsnormen kritisch (z. B. Einordnung in die Volksgemeinschaft vs. individuelle Rechte des Einzelnen);
  • können historisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
  • strukturieren historisch relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (Film, Text, Bild, Statistiken), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
  • verstehen, dass Quellen historische Geschehnisse aus einer bestimmten Perspektive darstellen.

Produktionsmerkmale:

1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 12 Bilder, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 12 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

Informationen:
  • Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
  • Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 9. bis 13. Klasse
  • Produktionsjahr: 2016 (2016) FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
  • Lizenzrechte: Ja
  • Dieses Medium ist GEMA-frei
  • Sprache: Deutsch
  • Laufzeit: 23 min f
Sachgebiete:
  • Geschichte – Epochen – Neuere Geschichte – Faschismus und Nationalsozialismus – Widerstand

In den Warenkorb

€ 95,00 +Versand
Material-Nr.: P-18162

Empfehlungen zu "Unterrichtsfilm: Widerstand in der NS-Zeit"

Spinner big
Spinner big