Feedback

MediaSet: Lernobjekte zum Thema 'Erneuerbare Energien'

Unterrichtsfilm Wasserkraft, Windkraft, Geothermie, Solarenergie und Bioenergie

P-18031

MediaSet: Lernobjekte zum Thema 'Erneuerbare Energien'

Unterrichtsfilm Wasserkraft, Windkraft, Geothermie, Solarenergie und Bioenergie

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2009)
Fächer:
Physik, Sowi/Politik, Erdkunde/Geografie
Klassen:
8-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Als Erneuerbare Energien bezeichnet man nachhaltige Energiequellen. Im Rahmen dieses MediaSets werden insbesondere die Wasserkraft, Windkraft, Geothermie, Solarenergie und Bioenergie behandelt. Zum einen werden dabei die theoretischen Grundlagen sowie die verschiedenen Technologien zur Energiegewinnung nähergebracht. Zum anderen liefert das MediaSet auch statistische Werte des Energieverbrauchs in Deutschland am Beispiel der einzelnen Energieformen. Ergänzend sind Arbeitsblätter und Interaktionen vorhanden, die den Lernprozess unterstützen sollen.

Lernziele:

Physik Kompetenzbereich Fachwissen
  • Physikalische Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen.
  • Verständnis von Zusammenhängen, Konzepten und Modellen sowie deren Nutzung zur weiteren Erkenntnisgewinnung und zur Diskussion bzw. zur Lösung offener, kontextbezogener Aufgabenstellungen.
  • Basiskonzept Energie: Nutzbare Energie kann aus erschöpfbaren und regenerativen Quellen gewonnen werden. Für den Transport und bei der Nutzung von Energie kann ein Wechsel der Energieform bzw. des Energieträgers stattfinden. Dabei kann nur ein Teil der eingesetzten Energie genutzt werden. Die Gesamtheit der Energien bleibt konstant.
Die Schülerinnen und Schüler
  • verfügen über ein strukturiertes Basiswissen auf der Grundlage der Basiskonzepte,
  • geben ihre Kenntnisse über physikalische Grundprinzipien, Größenordnungen etc. wieder,
  • nutzen diese Kenntnisse zur Lösung von Aufgaben und Problemen,
  • wenden diese Kenntnisse in verschiedenen Kontexten an,
  • ziehen Analogien zum Lösen von Aufgaben und Problemen heran.
Kompetenzbereich Kommunikation
  • Fähigkeit zu adressatengerechter und sachbezogener Kommunikation: Verstehen von Fachtexten, Grafiken und Tabellen; Umgang mit Informationsmedien; angemessene Sprech- und Schreibfähigkeit in der Alltags- und der Fachsprache; das Beherrschen der Regeln der Diskussion; moderne Methoden und Techniken der Präsentation.
Die Schülerinnen und Schüler
  • unterscheiden zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung von Phänomenen,
  • recherchieren in unterschiedlichen Quellen,
  • beschreiben den Aufbau einfacher technischer Geräte und deren Wirkungsweise,
  • präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatengerecht,
  • diskutieren Arbeitsergebnisse und Sachverhalte unter physikalischen Gesichtspunkten.
Kompetenzbereich Bewertung
  • Physikalische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten.
  • Heranziehen physikalischer Denkmethoden und Erkenntnisse zur Erläuterung, zum Verständnis und zur Bewertung physikalisch-technischer und gesellschaftlicher Entscheidungen.
  • Unterscheidung zwischen physikalischen, gesellschaftlichen und politischen Komponenten einer Bewertung.
Die Schülerinnen und Schüler
  • zeigen an einfachen Beispielen die Chancen und Grenzen physikalischer Sichtweisen bei inner- und außerfachlichen Kontexten auf,
  • vergleichen und bewerten alternative technische Lösungen auch unter Berücksichtigung physikalischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte,
  • nutzen physikalisches Grundwissen zum Bewerten von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen im Alltag und bei modernen Technologien.

Geographie Kompetenzbereich Fachwissen

Die Schülerinnen und Schüler
  • verstehen, warum Windkraftwerke an bestimmte Regionen/Standorte gebunden sind,
  • erkennen, ob und wie die Nutzung die Umwelt beeinträchtigen kann.

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung/Methoden

Die Schülerinnen und Schüler
  • erkennen, dass erneuerbare Energien nachhaltig genutzt werden und einen Ausweg aus der aktuellen globalen Energieverknappung bieten könnten.

Kompetenzbereich Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler
  • können Fragen beantworten und eine Zusammenfassung der Inhalte erarbeiten,
  • können anderen Klassen-/Gruppenmitgliedern Fachinformationen vermitteln.

Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung

Die Schülerinnen und Schüler
  • können Standpunkte verdeutlichen, Meinungen austauschen, Pro und Contra in Hinblick auf den Einsatz verschiedener Energieträger diskutieren.

Vorkenntnisse:

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Informationen:
  • Medienart: DVD-ROM
  • Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8. bis 13. Klasse, Erwachsenenbildung
  • Produktionsjahr: 2009 (2009)
  • FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
  • Öffentliche Vorführrechte: Ja
  • Sprache: Deutsch
Sachgebiete:
  • Geographie – Geologie – Tektonik, Vulkanismus
  • Geographie – Hydrographie – Meer
  • Geographie – Hydrographie – Binnengewässer
  • Geographie – Klimageographie – Wetter
  • Geographie – Klimageographie – Klima
  • Geographie – Geoökologie – Ökosystem
  • Geographie – Geoökologie – Umweltprobleme
  • Geographie – Wirtschaftsgeographie – Wasserwirtschaft
  • Geographie – Industriegeographie – Standorte
  • Geographie – Industriegeographie – Energiewirtschaft
  • Physik – Technologie
  • Politische Bildung – Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen – Umwelt, Energie
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz – Energie

Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI), Berlin, 2010: Comenius EduMedia Siegel

In den Warenkorb

€ 85,00 +Versand
(Nr. P-18031)

Empfehlungen zu "MediaSet: Lernobjekte zum Thema 'Erneuerbare Energien' "

Spinner_big
Spinner_big