Feedback

Unterrichtsfilm Pflanzenkunde: Einheimische Pflanzenfamilien

Blüte ist nicht gleich Blüte

P-18028

Unterrichtsfilm Pflanzenkunde: Einheimische Pflanzenfamilien

Blüte ist nicht gleich Blüte

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2018)
Fächer:
Biologie, Erdkunde/Geografie
Klassen:
5-7
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Auf einer Sommerwiese kann man viele verschiedene Blüten bewundern. Aber Blüte ist nicht gleich Blüte. Manche ähneln sich, manche sehen bereits auf den ersten Blick unterschiedlich aus und manche erst auf den zweiten. Was genau blüht denn da nun? Hier werden die wichtigsten einheimischen Pflanzenfamilien (z. B. Kreuzblütler, Rosengewächse, Schmetterlings- oder Lippenblütler) mit ihren typischen Merkmalen vorgestellt.

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • stellen strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Organismen und Organismengruppen dar;
  • erarbeiten sich Kennzeichen von einheimischen Pflanzenfamilien im Vergleich (z. B. Blütenbau, Blattstellung, Blütenstand);
  • lernen die Pflanzenfamilien mit ihren jeweiligen Besonderheiten und typischen Vertretern näher kennen;
  • systematisieren die Vielfalt der Samenpflanzen durch den Vergleich morphologischer Merkmale und entdecken dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Bauplan von Samenpflanzen;
  • präparieren Blüten, erstellen Blütendiagramme und vergleichen dieses abstrahierte Blütenmodell mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Natur;
  • beschreiben und vergleichen Anatomie und Morphologie von Organismen;
  • kommunizieren und argumentieren in verschiedenen Sozialformen;
  • erstellen nach Anleitung ein Modell zu einem biologischen Sachverhalt und vergleichen die Eigenschaften des Modells mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Natur;
  • beschreiben und erklären Originale oder naturgetreue Abbildungen mit Zeichnungen oder idealtypischen Bildern;
  • wenden idealtypische Darstellungen, Schemazeichnungen, Diagramme und Symbolsprache auf komplexe Sachverhalte an;
  • entfalten ihre Kreativität;
  • beurteilen die Aussagekraft eines Modells.
Produktionsmerkmale:
  • 1 Film, 9 Sequenzen, 9 Menüs, 19 Bilder, 18 Grafiken, 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 2 Interaktionen, 19 Bilder, 18 Grafiken, 3 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur
Informationen:
  • Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5. bis 7. Klasse
  • Produktionsjahr: 2018 (2018)
  • FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
  • Öffentliche Vorführrechte: Ja
  • Dieses Medium enthält keine Musik
  • Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
  • Laufzeit: 19 min f
Sachgebiete:
  • Biologie – Botanik – Blütenpflanzen
  • Biologie – Ökologie – Biodiversität, Artenvielfalt
  • Geographie – Biogeographie – Vegetationsgeographie

In den Warenkorb

€ 85,00 +Versand
(Nr. P-18028)

Zu diesem Material sind folgende 1 Zusatzmaterialien verfügbar:

Klicken Sie auf einen Titel, um die Beschreibung anzuzeigen.
Typ Nr Titel Seiten Preis
71004 Lehrerhandreichung zum Unterrichtsfilm: Pflanzenkunde: Einheimische Pflanzenfamilien

Kostenlose Lehrerhandreichungen zu: Pflanzenkunde: Einheimische Pflanzenfamilien

Auf einer Sommerwiese kann man viele verschiedene Blüten bewundern. Aber Blüte ist nicht gleich Blüte. Manche ähneln sich, manche sehen bereits auf den ersten Blick unterschiedlich aus und manche erst auf den zweiten. Was genau blüht denn da nun? Hier werden die wichtigsten einheimischen Pflanzenfamilien (z. B. Kreuzblütler, Rosengewächse, Schmetterlings- oder Lippenblütler) mit ihren typischen Merkmalen vorgestellt.

12 ab kostenlos

Empfehlungen zu "Unterrichtsfilm Pflanzenkunde: Einheimische Pflanzenfamilien"

Spinner_big
Spinner_big