Feedback
P-17906

Unterrichtsfilm: Zellatmung

Was ist für die Zellen für die Zellatmung nötig?

  • 20% Rabatt auf alle Filme - jetzt und nur bis zum 22.10.2017

Lebewesen benötigen Energie. Meist wird diese in Form von Glukose bereitgestellt. Sie wird im Körper in kleinen Schritten umgebaut, sodass am Schluss nur noch Kohlenstoffdioxid übrig bleibt. Bei diesen Vorgängen wird nach und nach Energie frei, die das Lebewesen nutzen kann. In anschaulichen Animationen zeigt die Produktion die vielen kleinen Umbauvorgänge und erklärt, was in den Zellen für die Zellatmung noch notwendig ist.

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • erhalten einen Überblick über die Notwendigkeit der Energie für Lebewesen;
  • verstehen den Aufbau des Mitochondriums und den daraus resultierenden Zusammenhang für die Zellatmung;
  • kennen den Ablauf der Glykolyse;
  • unterscheiden die Bedeutung der ATP-Moleküle von den Reduktionsäquivalenten wie NADH+H+ und FADH2;
  • überblicken die Wirkungsweise eines Coenzyms;
  • begreifen die Phänomene im Ablauf des Citratzyklus;
  • erhalten einen detaillierten Einblick in die Notwendigkeit der Atmungskette;
  • verstehen den Ablauf bzgl. Ort und Effektivität der Atmungskette;
  • erkennen die Bedeutung der Zellatmung;
  • differenzieren zwischen Zellatmung und Gärung;
  • realisieren die Bedeutung aufeinanderfolgender chemischer Reaktionen;
  • vermögen die Vernetzung zwischen chemischen Reaktionen, unterschiedlichen Reaktionsräumen und Strukturen innerhalb der Zellen zu erstellen;
  • diskutieren die Bedeutung der ATP-Menge für unterschiedliche Lebewesen;
  • können Folgen des Ausfalls der Zellatmung und den Versuch diese durch Gärung zu ersetzen diskutieren;
  • können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
  • sind in der Lage, die Bedeutung der Chemie für die Biologie zu erklären.
Produktionsmerkmale:
  • DVD-Teil: 1 Film, 8 Sequenzen, 17 Grafiken
  • DVD-ROM-Teil: 4 Arbeitsblätter PDF, 4 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 17 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft
Informationen:
  • Medienart: Didaktische FWU-DVD
  • Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 10. bis 13. Klasse
  • Produktionsjahr: 2017 (2017)
  • FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
  • Öffentliche Vorführrechte: Ja
  • Dieses Medium ist GEMA-frei
  • Sprache: Deutsch
  • Laufzeit: 18 min f
Sachgebiete:
  • Biologie – Allgemeine Biologie – Biologische Regelkreise, Kybernetik
  • Biologie – Allgemeine Biologie – Zellenlehre
  • Biologie – Zoologie – Allgemeine Zoologie – Stoffwechsel
  • Chemie – Biochemie – Stoffwechselvorgänge
Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2017)
Fächer:
Biologie, Chemie, Naturwissenschaft
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Kaufen

Bitte klicken Sie auf ein Medium, um es in den Warenkorb zu legen.
€ 76,00 +Versand
statt  € 95,00
(inkl. 20 % Rabatt)
(Nr. P-17906)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Zu diesem Material sind folgende 1 Zusatzmaterialien verfügbar:

Klicken Sie auf einen Titel, um die Beschreibung anzuzeigen.
Typ Nr Titel Seiten Preis
69073 Lehrerhandreichungen zu: "Zellatmung"

Kostenlose Lehrerhandreichungen mit didaktischen Hinweisen zum Unterrichtsfilm Zellatmung

Filminhalt:

Der Animationsfilm ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern – unterstützt durch die Arbeitsmaterialien – einen Einblick in die Bedeutung der Zellatmung zu erhalten. Hierbei ist die dargestellte submikroskopische Ebene die Grundlage für die ablaufenden chemischen Reakti-onen. Diese verknüpfen die Fachbereiche der Biologie und der Chemie mit ständigem Blick auf die jeweiligen Orte innerhalb der Zelle und des Mitochondriums.

Dabei werden die ablaufenden chemischen Reaktionen zielsicher auf das Wissen der Sekundarstufe II abgestimmt und beleuchten die Zusammenhänge mit der Stoffebene bei den Lebewesen.

12 ab kostenlos

Empfehlungen zu "Unterrichtsfilm: Zellatmung"

Spinner_big
Spinner_big