Zwischen Selbstoptimierung und dem Mut zur Hässlichkeit

Selbstdarstellung und Verfremdung nach Bacon mit neuen Medien

Blick ins Material

Zwischen Selbstoptimierung und dem Mut zur Hässlichkeit

Selbstdarstellung und Verfremdung nach Bacon mit neuen Medien

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (14,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
8-10
Schulform:
Gymnasium

Farbliche Verfremdung – den bewussten Farbeinsatz lernen. Eingeleitet wird diese Unterrichtseinheit mit einer intensiven Auseinandersetzung mit Farbe. Die Schüler erarbeiten sich anhand ihrer persönlichen Farbassoziationen sowie durch verschiedene Lesetexte die verschiedenen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Farbe.

Mit dem Wissen um die Unterschiede von Gegenstands-, Ausdrucks-, Symbol- und Kennfarbe begeben Sie sich auf Fabulier- und Fantasiereise. Die Schüler tauchen ein in Kandinskys Malerei Quadrate mit konzentrischen Kreisen und werden aufgefordert, die zunächst abstrakten Formen (Kreise) in inhaltlichen Kontext (Stimmung der Tagesphase) zu bringen. Mittels eigenen Farbassoziationen und dem vorausgegangen Input beschreiben die Jugendlichen Tagesverläufe und nutzen dabei die Farbkreise als Impulsgeber. Im Zentrum beginnend arbeiten sie sich schrittweise bis zum äußersten Farbring vor. Die Beschreibungen fallen äußert individuell aus und sollten auf keinen Fall bewertet werden. Im Gegenteil. Ermutigen Sie die Schüler zu ungewöhnlichen fantasievollen Beschreibungen, die eine möglichst eindeutige Zuordnung der Bilder möglich machen die aufgrund ihrer Abstrusität lange im Gedächtnis bleiben. Die Klasse soll nämlich anhand des beschriebenen Tagesverlauf den passenden Bildimpuls verifizieren/finden können.

In einem Farbkreistagebuch gehen die Schüler schließlich über die Rezeption hinaus und erfahren anhand des produktiven Umgangs die aktiven Handlungsspielräume mit Farbe.

Auch im anschließenden Werkvergleich wenden die Schüler ihre Erfahrungen sowie ihr Wissen an und beschreiben Wirkungsweise der verwendeten Farben, die im Zusammenhang mit Francis Bacons Verfremdungsabsicht Gesprächsanlass bieten.

Dauer: 8–10 Doppelstunden

Bereich: Fotografie, Malerei, Smartphone/Computer, Objektanalyse

Verlaufsübersicht:
  • Individueller Zugang zu Farben
  • Farbassoziationen
  • Theoretische Grundlagen
  • Gegenstands-, Ausdrucks-, Kenn- und Symbolfarben
  • Einflussfaktoren auf Farbsymbolik
  • Farbe und Sprache (Redensarten und Sprichwörter)
  • Symbolfarbe
  • Praktische Übung
  • Monochrome Malerei mit Lieblingsfarbe
  • Farben mischen
  • Farbnuancen sammeln
  • bewusster Umgang mit Farbe
  • Bildimpuls
  • Wassily Kandinsky Squares in concentric circles
  • Fabulieren und Geschichten erfinden
  • Erworbenes Wissen anwenden
  • Empathie
  • Praktische Übung
  • „Mein Tag hat viele Farben“
  • Farbkreis gestalten
  • bewusster Umgang mit Farbe und Farbwirkung
  • Vertiefung
  • Farbkreistagebuch
  • Werkvergleich in Gruppenarbeit
  • Farbeinsatz und Farbwirkung
  • Biografische Hintergründe
  • Text über Francis Bacon
  • Praktische Übung „Verfremdung“
  • Hinweise zur Nutzung des Smartphones im Kunstunterricht
  • Information der Eltern
  • Verhaltensregeln
  • Vorbereitungen für die Gestaltung
  • Informationen zum Bildausschnitt
  • Fotografieren
  • Die Fotografie digital bearbeiten und verfremden
  • Bewusstes Gestalten mit Farbe
  • Das verfremdete Foto ausdrucke
  • Gestaltung der Malerei auf Leinwand
  • Rastervergrößerung
  • Foto auf Leinwand übertragen
  • Malerische Gestaltung

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Material-Nr.: 69668

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