Wie soll ich das bewerten? - 15 Methoden für Feedback und Benotung

Einfach künstlerisch - Kunst und Werken fachfremd unterrichten

Blick ins Material

Wie soll ich das bewerten? - 15 Methoden für Feedback und Benotung

Einfach künstlerisch - Kunst und Werken fachfremd unterrichten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
8 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2014)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Im Kunstunterricht wird täglich und genauso selbstverständlich wie in den Fächern Mathematik oder Deutsch bewertet. Vor allem für fachfremde Lehrer stellt die Benotung eine eher ungeliebte Aufgabe dar.

Sie möchten die Arbeiten Ihrer Schüler so objektiv wie möglich bewerten?

Eine zentrale Rolle in allen Beurteilungsprozessen spielen klare und für alle Beteiligten transparente Kriterien, die bereits bei der Aufgabenstellung benannt werden. Diese Kriterien können nacheinander analysiert und bewertet werden.

Grundsätzlich gilt: Eine Benotung ist nicht bei jeder Gestaltungsarbeit erforderlich und macht auch nicht immer Sinn. Vielmehr geht es im Kunst- und Werkunterricht darum, das ästhetische Urteilsvermögen Ihrer Schüler zu stärken. Ermutigen Sie Ihre Schüler, ausdauernd und engagiert zu arbeiten, und sorgen Sie für Erfolgserlebnisse, die durch Freiräume und die Erlaubnis zum Experimentieren geschaffen werden.

Wichtig: Ihre Schüler sollten zu jeder Arbeit ein Feedback bekommen, denn nur so kann ihr Lernprozess positiv begleitet werden.

Im Folgenden haben wir für Sie 15 Methoden für Feedback und Benotung im Kunst- und Werkunterricht zusammengestellt, die in allen Klassen eingesetzt werden können.

Besonderheit: Karteikartenformat, für Fachfremde

Inhalt und Kompetenzen:
  • Klasse: 2–4
  • Dauer: pro Schüler ca. 5 min
  • Personen: Schüler und Lehrer
  • Material: 5 Magnetsteine, Tafel
  • So geht’s: Zeichnen Sie das Bewertungsbarometer an die Tafel. Platzieren Sie die Schülerarbeit neben dem Bewertungsbarometer. Gehen Sie jetzt mit dem Schüler noch einmal die einzelnen Kriterien, die Sie für die Gestaltungsaufgabe besprochen haben, durch.

Der Schüler setzt den Magnetstein an die Stelle am Barometer, die ausdrückt, wie gut ihm die Umsetzung gelungen ist. Sie notieren sich die jeweiligen Einstellungen zu den einzelnen Kriterien und errechnen einen Mittelwert.

In den Warenkorb

€ 3,99
Material-Nr.: 58321

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Wie soll ich das bewerten? - 15 Methoden für Feedback und Benotung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon