Stationenlernen: Andy Warhol

Auf den Spuren großer Künstler

Blick ins Material

Stationenlernen: Andy Warhol

Auf den Spuren großer Künstler

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
17 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2024)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
3-6
Schulform:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Kunst von Andy Warhol und machen Sie die Kinder neugierig auf die Auseinandersetzung mit Kunst.

In einem kurzen Portrait lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler Andy Warhol kennen. Natürlich kommt die Bildbetrachtung nicht zu kurz. Die Arbeitsweise des Künstlers wird im Selbstversuch verinnerlicht, wenn es heißt: Wir malen unseren eigenen Andy Warhol!

Darauf aufbauend gibt es noch spannende Informationen zur Kunstrichtung Pop Art, vielfältige Aufgaben zu Andy Warhol und umfangreiche didaktische Informationen, um Ihre neue Unterrichtseinheit noch erfolgreicher zu bewerkstelligen.

Klassenstufe: 3. – 4. Klasse (sowie 5. – 6. Klasse Gymnasium, Realschule und Hauptschule)

Inhalt:
  • Didaktische Informationen
  • Stationspass
  • Station 1: Wer ist eigentlich Andy Warhol?
  • Station 2: Das Andy-Warhol-Quiz
  • Station 3: Dein eigener Künstlername
  • Station 4: Pop Art
  • Station 5: Andy Warhol und seine Kunst
  • Station 6: Pop Art trifft Liebe
  • Station 7: Dein eigener Andy Warhol
  • Arbeitsjournal
  • Lösungen
Kompetenzen:
  • Klassenstufe: 3. – 6. Klasse
  • Fach: Kunst
  • Dauer der Unterrichtseinheit: 8-12 Stunden
  • Kompetenzen: Die SuS
    • erschließen sich ausgewählte historische und zeitgenössische Kunstwerke und finden Bezüge für eigene Gestaltungen (z. B. Kontexte, Biografien, Charakteristisches und Typisches, Materialien, kulturell Bedeutsames)
    • lassen sich auf ein differenziertes und vertieftes Betrachten, Beschreiben und Deuten von Bildern und Objekten ein
    • präzisieren eigene Wahrnehmungen und äußern Assoziationen
    • beziehen Bildinhalte in eigene Erfahrungen und Situationen, vertreten sie und äußern einen eigenen Standpunkt dazu
    • verwenden unterschiedliche Methoden der Bildanalyse und der Bildbetrachtung
    • verwenden Hilfsmittel (z. B. Internet, Bücher).
  • Allgemeine Differenzierungsmöglichkeiten: Einzelne Aufgaben können als Wahl- und als Pflichtaufgaben gekennzeichnet werden, so dass langsame SuS die Pflichtaufgaben und schnellere SuS zudem die Wahlaufgaben bearbeiten können.

Aus der Reihe Auf den Spuren großer Künstler

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Stationenlernen: Andy Warhol"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon